26. 11. 2015

Augen auf im Schloss – neues Suchspiel für Kinder

Fein gewirkter Gobelin vs. alter Teppich, edles Wedgwood-Porzellan vs. komischer Teller – wenn Jung und Alt gemeinsam ein Schloss besuchen, geht die Sicht auf die Dinge häufig auseinander. Während Eltern sich gefühlte Unendlichkeiten an kannelierten Doppelpilastern sattsehen, weiß der versierte Kinderblick meist nach wenigen Sekunden, dass ein Schloss eben doch kein Abenteuerspielplatz ist. Das neue Suchspiel durch den Nordflügel von Schloss Friedenstein in Gotha möchte hier vermitteln.

31. 7. 2014

Regen? Egal! – Buntes Sommerferienprogramm lockt wieder in die Museen der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha

Ob der Sommer verregnet bleibt, oder doch noch seine sonnige Seite zeigt – den Gothaer Ferienkindern kann es (fast) egal sein. Denn vom 21. Juli bis 30. August bieten die Museen der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha ein überaus abwechslungsreiches Programm für Kinder und Familien. Das Sommerferienprogramm entführt im Schloss und im Herzoglichen Museum in glanzvolle und ostasiatische Welten. Wer will da noch Koffer packen und eine mühsame Reise antreten?

31. 7. 2014

Das Buch mit der Maus ist da!

Kurmaus Casimir ist seit Januar 2014 das Maskottchen auf Schloss Friedenstein. Die kurfürstliche Maus lebt zwar schon eine ganze Weile auf dem Friedenstein (in einem eigenen geheimen Mäuseschloss), hat aber erst in diesem Jahr beschlossen, das Geheimnis um ihre Existenz zu lüften und ihre Geschichte zu erzählen.