14. 12. 2016

Jahrespressegespräch: Rückblick 2016 und Vorschau 2017

Einen Blick voraus auf 2017 und einen Blick zurück auf das Jahr 2016 hat am 14. Dezember 2016 Stiftungsdirektor Prof. Dr. Martin Eberle geworfen. Er konnte von zahlreichen Aktivitäten der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha im Barocken Universum berichten. Bernd Schäfer, Direktor Wissenschaft und Sammlungen, zog ein Resümee von der sehr erfolgreichen Thüringer Landesausstellung 2016 und Thomas Huck, Direktor Sammlungen und Restaurierung, informierte über den Umzug in das neue Außendepot der Stiftung – das Perthesforum.

9. 12. 2016

Die Landschaft in der niederländischen Kunst – Sonderpräsentation im Herzoglichen Museum Gotha

Das Herzogliche Museum Gotha zeigt ab sofort eine Sonderpräsentation: In den Oberlichtsälen sind nun Gemälde und Graphiken zu dem Thema „Die Landschaft in der niederländischen Kunst“ ausgestellt. Bis April werden die Werke zu sehen sein. Zuvor lief hier die erfolgreiche Sonderschau „Schöner als die Wirklichkeit – Die Stillleben des Balthasar van der Ast (1593/94 – 1657)“, die insgesamt 17.884 Besucher angezogen hatte.

7. 12. 2016

Ein Tausch mit Köpfchen: Statue von König Sesostris III. temporär ersetzt

Die vier Lämpchen der Vitrine strahlen ins Leere. Der Platz im Untergeschoss des Herzoglichen Museums Gotha, dort wo normalerweise das Oberteil einer Pharaonenstatue vor goldenem Hintergrund inszeniert wird, ist leer. Die Statue von König Sesostris III. aus dem Mittleren Reich (1860 v. Chr.) befindet sich momentan in Karlsruhe, wo sie ab dem 17.