21. 5. 2019

Fitnesstraining anno 1687 – Kulissenschieber für das Ekhof-Festival 2019 dringend gesucht

Zu den Höhepunkten des Ekhof-Festivals zählt die Kulissenschnellverwandlung der barocken Bühne von 1687, die für den Besucher unsichtbar von Muskelkraft in Gang gesetzt wird. Allein deshalb reisen aus ganz Deutschland Theaterliebhaber an, die diese Verwandlung mit viel Applaus würdigen. Die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha sucht für die Bühnenverwandlung noch tatkräftige Verstärkung ab 18 Jahren.

9. 5. 2019

Sperrung Parkallee und Parkplätze am Sonntag, den 12.05.19

Für die Durchführung des Schlossparklaufes am 12.05.2019 werden Puschkinallee - Schlossplatz - Parkallee zwischen Lindenauallee und Jägerstraße in der Zeit 6 Uhr bis 18 Uhr für den fließenden Verkehr voll gesperrt und das Parken auf dem östlichen und westlichen Parkplatz am Herzoglichen Museum wird für die Zeit der Veranstaltung aufgehoben. Die Laufstrecke im Bereich Lindenauallee - Friedrich-Jacobs-Straße wird temporär für Veranstaltungszeiten der Läufe für den fließenden Verkehr voll gesperrt.

2. 5. 2019

„Die Ehe als Erfolgsmodell – Deutsch-englische Heiraten“

Drei Persönlichkeiten, die durch Abstammung oder Heirat den Ernestinern angehörten, feiern 2019 ihr Jubiläum: Prinzessin Augusta, die 1719 auf Schloss Friedenstein zur Welt kam, ihre 1819 geborene Urenkelin Victoria, deren Eltern eine Eheallianz zwischen den Häusern Sachsen-Coburg-Saalfeld und Hannover geschmiedet hatten, und Victorias nur wenige Wochen jüngerer Cousin Albert. Als dieser 1840 ihr Ehemann wurde, erhielt das englische Königshaus den Namen Sachsen-Coburg und Gotha.