31. 8. 2016

Thüringer Landesausstellung „Die Ernestiner“ ist beendet – Gotha und Weimar zählen mehr als 165.000 Besucher

Am Sonntag, 28. August, haben sich die Türen für die Thüringer Landesausstellung 2016 geschlossen, die die Stiftung Schloss Friedenstein und die Klassik Stiftung Weimar seit dem 24. April unter dem Titel „Die Ernestiner. Eine Dynastie prägt Europa“ gezeigt hatten. Auf 4000 qm entwarf sie in zwei Städten und an vier Standorten – im Neuen Museum Weimar, im Schlossmuseum Weimar, im Herzoglichen Museum Gotha und auf Schloss Friedenstein –  das Panorama jenes Fürstenhauses, das über 400 Jahre lang die Geschicke des Landes zwischen Reformation und dem Ende der Monarchie lenkte und prägte.

31. 8. 2016

Magensteine, Saurier und jede Menge Pläne - Dr. Oliver Wings ist der „steinreiche“ Neue auf Schloss Friedenstein

Umzugskisten türmen sich vor dem Schreibtisch. An die noch kahle Wand ist ein Zettel gepinnt: „Geologic Time Scale“ – mit Zeitangaben in Dimensionen, die das Hirn des 21. Jahrhunderts nicht sofort erfassen kann. In den Regalen stehen schon ein paar Bücher: „Die Enzyklopädie der Fossilien“, „Lost Land of the Dodo“ oder auch „Geologie und Bergbau in der Antike“. Es sind die Bücher von Dr. Oliver Wings. Er ist der Neue auf Schloss Friedenstein, der es eher mit dem Alten hat.

10. 8. 2016

Lernort Schloss – Regionaler Fachtag auf Schloss Friedenstein Gotha

Für etwa 40 Lehrer aber hieß es am 9. August: umschalten. Raus aus den Ferien, sanft hinein in den Alltag. Ausnahmsweise mal nicht lehren, sondern lernen.

Sie waren zum Regionalen Fachtag / Bildung und Kultur nach Gotha gekommen, um sich fortzubilden und sich über die museumspädagogischen Angebote der Stiftung Schloss Friedensein Gotha zu informieren. Auf dem Stundenplan stand das „Barocke Universum“.

8. 8. 2016

Kunst & Krempel kommt nach Gotha

Kunst & Krempel kommt nach Thüringen! Vom 6. bis 9. Oktober 2016 werden auf Schloss Friedenstein in Gotha knapp fünfundzwanzig halbstündige Sendungen der Kultsendung des BR Fernsehens aufgezeichnet.

Die Sendung gehört zu den beliebtesten Programmen des BR Fernsehens auch außerhalb der Landesgrenzen und wird jeden Samstag um 19.30 Uhr im BR Fernsehen ausgestrahlt sowie am darauffolgenden Samstag um 14.00 Uhr in 3sat wiederholt.

8. 8. 2016

Fünf Kupferplatten, zwei Todestage und ein Treffen – Familie Jacobs zu Gast in Gotha

Wer aufmerksam durch Gotha geht, dem wird Paul Emil Jacobs begegnen: In der Aula der Myconiusschule zum Beispiel, wo vier Allegorie-Gemälde des Malers hängen. Oder in der Schlosskirche von Schloss Friedenstein, wo sein Altarbild dem Besucher entgegenleuchtet.

Das Portrait seiner Frau Louise mit Kind vor einer italienischen Landschaft befindet sich in der ständigen Ausstellung des Herzoglichen Museums Gotha. Der Maler ist schon 150 Jahre lang tot, seine Werke aber sind in seiner Heimatstadt Gotha auch heute noch präsent.