25. 2. 2019

Offizieller Anmeldestart: Bauhaus-Ateliertage mit bildenden Künstlern für Schulklassen

Was war oder ist eigentlich dieses „Bauhaus“, von dem derzeit alle Welt erzählt? Durch Theorie allein mag das nur sehr mühsam zu ergründen sein. Aus einer künstlerisch-experimentellen Auseinandersetzung heraus aber gelingt es, sich in das Thema auf den Bauhaus-Ateliertagen geradezu spielerisch einzufühlen.

Ab heute können sich Schulklassen zur „WERKstatt Schlemmer“ der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha in Kooperation mit der Weimarer Mal- und Zeichenschule anmelden, dank einer Förderung durch der Thüringer Staatskanzlei sind diese sogar kostenfrei.

14. 2. 2019

„Schwarze Kunst“ ab Samstag im Herzoglichen Museum Gotha zu sehen

Anlässlich des „Victoria und Albert Jahres in Gotha“ eröffnet am kommenden Samstag, den 16. Februar, um 14 Uhr die Ausstellung „Auf die feine englische Art – Schwarze Kunst aus England“. Sie präsentiert erstmals ein Gesamtkonvolut von 70 Kupferstichen im Ausstellungskabinett des Herzoglichen Museums Gotha. Das Kupferstichkabinett der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha besitzt eine repräsentative Sammlung aus der Blütezeit englischer Mezzotinti, die sich seither im Privatbesitz von Herzog Ernst II. und Prinz August von Sachsen-Gotha-Altenburg befand.

8. 2. 2019

Spaziergang zu den Liebespaaren in der Kunst – Der Valentinstag im Museum

Egal ob verliebt oder Kunstliebhaber, den eigenen Schatz im Sinn oder Kulturschätze im Kopf – zum Valentinstag lädt die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha alle Interessierten zu einer Sonderführung ein. Unter dem Motto „Heute ist mir alles herrlich; wenn’s nur bliebe. Ich sehe durch das Augenglas der Liebe.“ (Goethe) werden die Besucher am Donnerstag, 14. Februar 2019, um 18 Uhr, mit auf eine besondere Tour durch das Herzogliche Museum genommen.

6. 2. 2019

„Vierbeiner, Piepmätze & Co.“ – Tierdarstellungen auf ostasiatischen und europäischen Fächern aus drei Jahrhunderten

Was macht ein an einer Champagnerflasche schnuppernder Hund in einer Ausstellungsvitrine des Herzoglichen Museums Gotha – und dazu noch eine schwarze Katze, die hoch oben auf der Vitrine sitzt und die Museumsbesucher argwöhnisch beäugt? Hund, Katze und zahlreiche weitere „Vierbeiner, Piepmätze & Co.“ sind die illustren Hauptakteure in der gleichnamigen Kabinettausstellung, die am morgigen Samstag (02.02.2019) im Herzoglichen Museum Gotha ihre Pforten öffnet.

5. 2. 2019

Vollsperrung Schlossplatz und Parkallee am 24.02.2019

Der Gothaer Karnevalsgemeinschaft 1969 e.V. wird am 24.02.2019 den Kreiskarnevalsumzug in der Stadt Gotha durchführen. Aufgrunddessen werden Puschkinallee (ab Lindenauallee Richtung Schlossplatz) – Schlossplatz – Parkallee und Parkplatz Marstall ab 09 Uhr voll gesperrt sein.

Das Schloss Friedenstein und das Herzogliche Museum (sowie die Parkplätze) sind für den Individual- oder Reiseverkehr nicht anfahrbar.

Alle Museen sind von 10 Uhr bis 16 Uhr für Besucher geöffnet.