26. 6. 2015

Gothaer Kalender ­zum Nutzen und Vergnügen auf das Jahr

Die Stiftung Schloss Friedenstein ist stolz darauf, ihren eigenen neuen „Gothaer Kalender zum Nutzen und Vergnügen auf das Jahr“ zu präsentieren. Das Design des 8 x 12 Zentimeter großen und 104 Seiten starken Büchleins ist angelehnt an frühe Ausgaben des Gotha Adelskalenders aus dem 19. Jahrhundert.

26. 6. 2015

Neue Zukunft für den „Gotha“

Ein neues „Zeitalter“ beginnt: in Erinnerung an den alten „Gotha“ wird aus dem Genealogischen Handbuch des Adels das „Gothaische Genealogische Handbuch“ und der neue Verlag Des Deutschen Adelsarchivs nimmt seine Arbeit auf.

Damit ist die Zukunft des Deutschen Adelsarchivs gesichert, und die Herausgabe der Gothaischen Genealogischen Handbücher wieder in der Hand der Stiftung Deutsches Adelsarchiv.

7. 6. 2015

Glückszahl für das Herzogliche Museum Gotha – Begrüßung der 111.111 Besucherin

Mit Skulpturen von Houdon und de Vries, einer reichen Gemäldesammlung (darunter das Gothaer Liebespaar sowie Bilder von Cranach, Rubens und C.D. Friedrich), kostbarster japanischer Lackkunst, chinesischen Specksteinen, Meißener Porzellan, Antiken, einer der ältesten ägyptischen Sammlungen Europas und vielem mehr, ist das Herzogliche Museum Gotha zum großen Publikumsmagneten avanciert. Zudem lockte die aktuelle Sonderausstellung „Bild und Botschaft. Cranach im Dienst von Hof und Reformation“ seit ihrer Eröffnung am 28. März bereits mehr als 32.000 Besucher an.

3. 6. 2015

Strahlende Sonne und fröhliche Gesichter – Kinderfest 2015 wieder ein voller Erfolg

Das Kinderfest auf Schloss Friedenstein hatte am heutigen Tag wieder einen ungewöhnlich großen Zuspruch und war nicht zuletzt dank des außerordentlich guten Wetters ein toller Erfolg. Zahlen sind angesichts der Umtriebigkeit der riesigen Kinderscharen, die sich an den Ständen im Hof und in den Ausstellungen tummelten, nur zu schätzen. Ohne Frage aber wurde die stattliche Zahl des vergangenen Jahres noch übertroffen. Über 1.200 Kinder nahmen zwischen 9 und 13 Uhr den Schlosshof in Besitz. Tatendrang und Wissensdurst kannten dabei keine Grenzen.

2. 6. 2015

Reitstiefel Napoleons zu Gast in der Gothaer Kunstkammer

Die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha erhält zahlreiche Leihanfragen aus dem In- und Ausland. Darunter finden sich auch immer wieder Objekte, die derzeit in den Dauerausstellungen der Museen zu sehen sind. Hier wird natürlich versucht, dass die Lücken für den Besucher nicht zu groß werden. Daher ist es immer eine besondere Freude, wenn mit dem Leihgeber ein Objekttausch vereinbart werden kann und auf diese Weise