2. 06. 2015

Reitstiefel Napoleons zu Gast in der Gothaer Kunstkammer

Die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha erhält zahlreiche Leihanfragen aus dem In- und Ausland. Darunter finden sich auch immer wieder Objekte, die derzeit in den Dauerausstellungen der Museen zu sehen sind. Hier wird natürlich versucht, dass die Lücken für den Besucher nicht zu groß werden. Daher ist es immer eine besondere Freude, wenn mit dem Leihgeber ein Objekttausch vereinbart werden kann und auf diese Weise

Seit einiger Zeit kann man neben dem Gothaer Napoleon-Hut in der Kunstkammer des Schlosses Friedenstein auch ein Paar Reitstiefel bewundern, die der Kaiser in seiner letzten siegreichen Schlacht am 27. August 1813 bei Dresden getragen hat, bevor seine Truppen wenige Wochen später in der Völkerschlacht bei Leipzig eine verheerende Niederlage erlitten. Die Stiefel sind eine Leihgabe der Rüstkammer der Staatlichen Museen Dresden – im Tausch gegen den Gothaer Stiefel des Kurfürsten Johann Friedrich von Sachsen (um 1545/47), der vom 15. Mai bis 31. Oktober 2015 in der 1. Nationalen Sonderausstellung zum 500. Reformationsjubiläum „Luther und die Fürsten“ in Torgau präsentiert werden wird.

Auch das bedeutende Holzrelief „Allegorie auf den Alten und Neuen Bund“ von Peter Dell d. Ä. (um 1490-1552) stellt die Stiftung Schloss Friedenstein ihren sächsischen Museumskollegen für die Torgauer Ausstellung zur Verfügung und erhält im Gegenzug aus der Sammlung des Grünen Gewölbes ein anderes Relief des Würzburger Meisters mit Darstellung der „Auferstehung Christi“.

KunstkammerSchlossmuseum