28. 8. 2019

Museumslöwen bitten beim Sommerfest zum Maskenball mit Stadtwette und bauhauskapelle

Passend zum 100-jährigen Jubiläum des Bauhauses veranstalten die Museumslöwen ihr jährliches Sommerfest ganz in der Tradition der Studentenfeste am Bauhaus der 20er Jahre in Weimar. Hierfür laden die Förderer des Museums der Natur Gotha am 6. September 2019 ab 18:30 Uhr in den Garten des Pagenhauses von Schloss Friedenstein Gotha ein. Das Restaurant Pagenhaus wird die Besucher mit kulinarischen Spezialitäten aus den 1920er Jahren überraschen.

27. 8. 2019

Mit einem Kanonenschlag ins 18. Jahrhundert: Das war das 19. Barockfest 2019 auf Schloss Friedenstein in Gotha

Erst ein dumpfer Knall, dann plötzlich ein Kanonenschlag, der sich ruckartig seinen Weg durch die historischen Gemäuer von Schloss Friedenstein sucht. Dann haben die Besucher des Festes und alle Gothaer sofort die Gewissheit: Es ist wieder Barockfest. Mehr als 500 Mitwirkenden ist es bereits zum 19. Mal zu verdanken, dass auf Schloss Friedenstein an diesem Wochenende der Jahreshöhepunkt gefeiert wurde. Bei royal blauem Himmel und bestem Sonnenschein erfreuten sich in diesem Jahr rund 7.000 Besucher an über 80 Programmpunkten im „Barocken Universum Gotha“.

20. 8. 2019

19. Barockfest auf Schloss Friedenstein – das größte Fest seiner Art lädt in einer Woche wieder auf Schloss Friedenstein ein

Am 24. und 25. August 2019 verwandelt sich Schloss Friedenstein wieder in die farbenprächtige Residenz Herzog Friedrichs III. von Sachsen-Gotha-Altenburg (reg. 1732 − 1772) und seiner Gemahlin Luise Dorothea. Seine Hochfürstliche Durchlaucht wird mit seinem Hofstaat anwesend sein und sich mit seinen Gästen an den vielfältigen Darbietungen erfreuen. Als Ehrengast erwarten wir in diesem Jahr: Ihre königliche Hoheit Prinzessin-Witwe Augusta von Wallis, die Schwester des Herzogs.