9. 6. 2021

Neuigkeiten vom Friedenstein: Schloss öffnet, Podcast erscheint und Projekt "Human Remains" gehen online

Die Website zu den Human Remains geht online

Ab Freitag können sich Interessierte auf www.friedenstein.eu/human-remains über das internationale Forschungsprojekt informieren, in dessen Rahmen die Gothaer Schädelsammlung aus Java und Borneo (Indonesien) untersucht wird. Auf der Microsite werden neueste Ergebnisse vorgestellt, Hintergründe beleuchtet und Teammitglieder vorgestellt. Das Projekt wird vom Deutschen Zentrum Kulturgutverluste in Magdeburg gefördert.

2. 6. 2021

Saurier und Insekten für alle: das Herzogliche Museum Gotha öffnet wieder

Die Inzidenzen sinken, die Corona-Ampeln schalten auf Grün, das Herzogliche Museum Gotha öffnet: Am Samstag, 5. Juni, um 10 Uhr ist das Haus nach über sieben Monaten wieder für Gäste zugänglich. Damit werden nun endlich auch die Sonderausstellungen „Saurier – Die Erfindung der Urzeit“ und „Insekten – Das große Krabbeln“ für die Besucher sichtbar, die bisher nur über Social Media häppchenweise vermittelt werden konnten. Die Öffnung des Schlosses folgt voraussichtlich in der kommenden Woche. Es gelten ab nun wieder die üblichen Sommeröffnungszeiten: dienstags bis sonntags, 10 bis 17 Uhr.