11. 11. 2014

Hohe Auszeichnung für gelungene Museumskonzeption

Das Herzogliche Museum in Gotha ist mit einen Sonderpreis im Rahmen des Museumspreises 2014 der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen ausgezeichnet worden. Diese Auszeichnung wird alle zwei Jahre von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen gemeinsam mit dem Hessischen Museumsverband (HMV) und dem Museumsverband Thüringen (MVT) ausgelobt. Sie ist mit einem Preisgeld von 5.000 Euro verbunden.

3. 11. 2014

Gothaer Schalksnarr als Leihgabe und Leitmotiv nach Ingolstadt

Insgesamt 42 Leihvorgänge mit diversen Objekten der Stiftung Schloss Friedenstein sind 2014 verzeichnet worden. Heute verließ die vorletzte Leihgabe für dieses Jahr die ehrwürdigen Schlossmauern. In Ingolstadt gehört das Narrenporträt aus Gotha zu den Höhepunkten der Ausstellung. Es ziert dort Plakat, Katalog und Einladungskarten.