30. 3. 2023

Neue Präsentation „Teller mit Aussicht“: Der Tag des Thüringer Porzellans auf dem Friedenstein

Pünktlich zum Tag des Thüringer Porzellans am 1. und 2. April 2023 ist in der Loggia des Herzoglichen Museums Gotha die neue Präsentation „Teller mit Aussicht – Thüringer Landschaften auf Gothaer Porzellan“ zu sehen. Die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha zeigt zwölf Dessertteller und eine Tasse aus dem 19. Jahrhundert, die mit Hilfe des Freundeskreises Kunstsammlungen 2022 erworben wurden. Am Sonntag, 2. April, um 15 Uhr stellt die Museologin Agnes Strehlau die Neuzugänge in einer Führung vor. Der Eintritt beträgt acht, ermäßigt vier Euro. Die „Teller mit Aussicht“ sind bis zum 14.

7. 3. 2023

94. Gothaer Schlossgespräch: Kuriose Fälle der Diplomatie am Gothaer Hof

„Erbschleicherei, Betrug und Nötigung – Tragische und komische Missionen im 18. Jahrhundert“ stehen am Donnerstag, 9. März, im Mittelpunkt des 94. Gothaer Schlossgespräches. Der Freundeskreis Kunstsammlungen Schloss Friedenstein Gotha e.V. lädt ins Orangenhaus der Orangerie Gotha ein, wo Marian Hefter, Doktorand am Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt, ab 19 Uhr über kuriose Fälle der Diplomatie am Gothaer Hof referiert.

3. 3. 2023

Aufgeklärte Stickerin – Ankauf eines Porträts der Prinzessin Marie Charlotte Amalie von Sachsen-Meiningen für Schloss Friedenstein

Entspannt, offen und zugewandt schaut Marie Charlotte Amalie von Sachsen-Meiningen aus ihrem Porträt auf die Betrachter*innen. Elegant gekleidet sitzt sie auf einem Sessel und stützt sich mit verschränkten Unterarmen auf ihren Stickrahmen. Vor ihr auf dem Rahmen liegt das geöffnete Garnkästchen. Abgesehen von der aufwendigen Kleidung vermittelt das Porträt den Eindruck eines fast intimen Momentes der privaten Konversation, der sich deutlich unterscheidet von dem offiziell-repräsentativen Charakter früherer Fürstenporträts.

2. 1. 2023

Prosit! Wertvoller herzoglicher Hofkellerei-Humpen zurück auf dem Friedenstein

Pünktlich zu den Silvester-Feierlichkeiten hat ein wertvoller, sehr seltener Glashumpen seinen Platz in der Braunen Galerie im Nordflügel von Schloss Friedenstein gefunden. Er ist 1730 entstanden und stammt aus der herzoglichen Hofkellerei. Dank einer großzügigen Schenkung ist er nun wieder Teil der Sammlungen auf dem Friedenstein.

10. 5. 2022

„Neue Formen von Erinnerungskultur“ im 89. Gothaer Schlossgespräch

Der Freundeskreis Schloss Friedenstein Gotha e.V. lädt zum 89. Gothaer Schlossgespräch ein, bei dem es dieses Mal um neue Wege geht, mit Geschichte und Vergangenheit umzugehen. Dr. Christoph Mauny, Referent für Vermittlung bei der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha, wird am Donnerstag, 12. Mai 2022, zum Thema „Neue Formen von Erinnerungskultur. Politische und ästhetische Bildung am Beispiel ‚Jüdisches Leben in Gotha‘“ sprechen. Beginn der Veranstaltung in der Schlosskirche ist um 19 Uhr.

11. 10. 2021

86. Gothaer Schlossgespräch: „Weltall, Erde, Gotha – Wie das Universum in unserer Stadt erforscht wurde“

Die Gothaer Schlossgespräche des Freundeskreises Kunstsammlungen Schloss Friedenstein Gotha e.V. starten in die Herbst- und Wintersaison 2021/2022: Am Donnerstag, 14. Oktober 2021, findet in der Kirche von Schloss Friedenstein die 86. Ausgabe der beliebten Veranstaltungsreihe statt, die es sich zum Ziel gesetzt hat, das Wissen zu Ereignissen und Entwicklungen in der Region zu vergrößern oder aufzufrischen. Der Landtagsabgeordnete Matthias Hey wird ab 19 Uhr zum Thema „Weltall, Erde, Gotha – Wie das Universum in unserer Stadt erforscht wurde“ referieren.

16. 12. 2020

Ein silberner Ehrenpokal für Gotha – Vereine übergeben ein Stück Zeitgeschichte

Das Historische Museum auf dem Friedenstein ist um ein 320 Gramm schweres und 35 Zentimeter hohes, fein gearbeitetes Stück Zeitgeschichte reicher: Der Freundeskreis Kunstsammlungen und der Verein für Stadtgeschichte haben der Stiftung einen silbernen Ehrenpokal übergeben, den sie von einem Sammler aus Nordrhein-Westfalen erworben haben, nachdem dieser der Stiftung das Objekt zum Kauf angeboten hatte.