7. 9. 2017

Macht und Pracht – Tag des offenen Denkmals auf Schloss Friedenstein

Am Sonntag, 10. September 2017, findet der bundesweite „Tag des offenen Denkmals“ statt. Auch auf Schloss Friedenstein können Besucher dann wieder Streifzüge in die Vergangenheit unternehmen. „Macht und Pracht“ lautet das diesjährige Motto, zu dem die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha besondere Führungen und – in Kooperation mit der Europäischen Louis-Spohr-Kulturgesellschaft e.V. und der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten – ein Konzert im Festsaal anbietet.

4. 9. 2017

Stinkmorchel, Geburtshelferkröte und Co. - Der Thüringer Wald auf Stippvisite in North Carolina

In Deutschland hat der Thüringer Wald etwa 40 Millionen Jahre gebraucht, um zu entstehen. In den USA ist man da etwas schneller: Innerhalb von gerade mal vier Wochen manifestiert sich dort ein Falkenstein-Kletterfelsen, Stinkmorcheln und Pfifferlinge schießen aus dem Boden und Fadenmolche, Gartenschläfer und Rotmilane siedeln sich an. Sogar ein Rotkäppchen hockt dort in historischer, thüringischer Tracht inmitten von Geweihen und Wildtierpelzen und macht auf die Rückkehr der Wölfe aufmerksam.