28. 9. 2021

243 Stimmen für Iman: Eva-Maria-Dicken-Publikumspreis verliehen

Das Gemälde „Gartenlandschaft“ von Iman Shuaibat hat seine Betrachter überzeugt: Von insgesamt 1369 Stimmen konnte die 17-Jährige aus Ilmenau 243 auf sich vereinen. Bereits Ende Juni hatte die Jury des Eva Maria Dicken-Kunstpreises ihre Gewinner gekürt (hier lag die Schülerin auf Platz 3), nun wurde die Favoritin des Publikums geehrt. Mit ihrem Acrylbild, das sie ihrem verstorbenen Opa gewidmet hatte, lag die Schülerin klar vor allen anderen und konnte so die 100 Euro Preisgeld für sich ausmachen.

29. 6. 2021

Eva-Maria-Dicken-Preis für Kinder und Jugendliche 2021

In Anwesenheit von Preis-Stifter Engelbert Dicken und Tochter Antonia Dicken-Begrich wurde am Dienstag, den 29. Juni, um 17 Uhr, der diesjährige „Eva-Maria-Dicken-Preis“ verliehen. Eigentlich wäre der Preis, der seit dem Schuljahr 2011/12 vergeben wird, in diesem Jahr zum zehnten Mal ausgelobt worden. Coronabedingt musste die Preisverleihung im vergangenen Jahr leider entfallen. Umso mehr freuen wir uns, dass sie in diesem Jahr – nun allerdings erst zum neunten Mal – stattfinden kann.

8. 12. 2020

Wettbewerb für junge Künstler – Eva-Maria-Dicken-Preis für 2021 ausgeschrieben

Es ist wieder soweit: Jugendliche Künstler zwischen zwölf und 18 Jahren haben die Möglichkeit, ihr kreatives Können unter Beweis zu stellen. Der Freundeskreis Kunstsammlungen Schloss Friedenstein Gotha e.V. schreibt für 2021 bereits zum zehnten Mal den mit 500 Euro dotierten Eva-Maria-Dicken-Preis aus. Alle Kinder und Jugendlichen sind eingeladen, unter dem Motto „Die Blumen machen den Garten, nicht der Zaun“ ihre Werke bis zum 23. April 2021 einzureichen.

16. 7. 2019

Erster Eva-Maria-Dicken-Publikumspreis geht an 15-jährige Schülerin

Die 15-jährige Schülerin Emily Anna Tanz des Gymnasiums Ernestinum darf sich über den diesjährigen Eva-Maria-Dicken-Publikumspreis freuen, der mit 75 Euro dotiert ist und zum ersten Mal vergeben wurde. Bis vergangenen Sonntag waren Besucher des Herzoglichen Museums angehalten, ihre Stimmen abzugeben. Unter insgesamt 338 eingereichten Vorschlägen setzte sich die junge Künstlerin mit ihrer Keramik „Bunt im Kopf“ durch. Getreu ihrem Motto „Mein Kopf – mein buntes, farbenfrohes Leben!“ kreierte sie dabei eine farbenfroh verzierte Büste aus Ton.

31. 5. 2017

Unterstützung auf dem Weg zur Kunst – die Stifterin Eva-Maria Dicken ist gestorben

„Wir wollen die Mädchen und Jungen damit an moderne Kunst heranführen“, hatte Eva-Maria Dicken 2011 bei einem Besuch in Gotha gesagt und „damit“ den Preis für Kinder- und Jugendkunst gemeint, der ihren Namen trägt. Ihr Wunsch ist in Erfüllung gegangen: Seit sieben Jahren beteiligen sich nun schon junge Künstlerinnen und Künstler an dem Wettbewerb und gehen ganz eigene Schritte in Richtung moderne Kunst. Gestern erst wurde die Auszeichnung im Foyer der Gothaer Kreissparkasse wieder verliehen, und gestern ist sie gestorben, die Namensgeberin: Eva-Maria Dicken.

7. 4. 2017

Insgesamt 500 Euro winken für junge Künstler – Eva-Maria-Dicken-Preis verlängert bis zum 23. April

Noch Lust auf eine bisschen eigene Kreativität in den Osterferien? Alle künstlerisch interessierten Kinder und Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren sind wieder aufgerufen, sich am Eva-Maria-Dicken-Preis zu beteiligen. Bereits zum siebten Mal schreibt der Freundeskreis Kunstsammlungen Schloss Friedenstein Gotha e. V. den Wettbewerb aus. Auch 2017 ist der Preis wieder mit insgesamt 500 Euro dotiert.