9. 3. 2023

Eva-Maria-Dicken-Preis 2022: Iman Shuaibat gewinnt Publikumspreis

Die Auszählung der Stimmen ist abgeschlossen, die Preisträgerin des Eva-Maria-Dicken-Publikumspreises 2022 steht fest: Iman Shuaibat. Ihr Werk „Ich, du und wir alle“ konnte von 374 abgegebenen Stimmen mit 57 die meisten auf sich vereinen. Die 18-Jährige erhält ein Preisgeld in Höhe von 100 Euro. Die Besucher*innen der Ausstellung zum Jugendkunstpreis, die vor wenigen Wochen zu Ende gegangen ist, waren aufgefordert, für ihr Lieblingswerk zu stimmen.

23. 12. 2022

Wettbewerb für junge Künstler*innen – Eva-Maria-Dicken-Preis für Kinder- und Jugendkunst 2023 ausgeschrieben

Der Eva-Maria-Dicken-Preis für Kinder- und Jugendkunst wächst über Gotha hinaus und wird zu dem Thüringer Jungendkunstpreis. Mit ihm soll die künstlerische Tätigkeit begabter Kinder und Jugendlicher gewürdigt und ihr Werk einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden. Der Preis richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen zwölf und 19 Jahren, die in Thüringen wohnen. Er wird bereits zum 12. Mal vom Freundeskreis Kunstsammlungen Schloss Friedenstein e.V. und von der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha ausgeschrieben.

15. 8. 2022

Eva-Maria-Dicken-Preis verliehen und Ausstellung feierlich eröffnet

Die Träger*innen des Eva-Maria-Dicken-Preises 2022 stehen fest. 84 Jugendliche haben insgesamt 41 Einzel- oder Gruppenarbeiten eingereicht und es der fünfköpfigen Jury des Kinder- und Jugendkunstpreises nicht einfach gemacht. Am Sonntag, 14. August, wurden die besten Werke ausgezeichnet. Etwa 130 Besucher*innen strömten zur Verleihung bei gelöster Atmosphäre mit schwungvoller 20er-Jahre-Musik der neuen bauhauskapelle aus Weimar und erfrischendem Limonadenempfang.

28. 7. 2022

Ein Nachruf auf einen großen Förderer moderner Kunst: Engelbert Dicken

Stets charmant und humorvoll hat Engelbert Dicken die Entwicklungen in Gotha und auf Schloss Friedenstein mit wachem Geist, kritisch, aber immer auch wohlwollend begleitet. Am 14. Juli 2022 ist er, ein großer Mäzen der Kunst der Moderne, gestorben. Über viele Jahre war der Wuppertaler Engelbert Dicken eng mit Gotha verbunden. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Eva-Maria Dicken (geborene Stolzenberg, gest. 2017) war es ihm ein großes Anliegen Hannah Höch (1889–1978) und die künstlerische Moderne bekannt zu machen.

4. 2. 2022

Wettbewerb für junge Künstler*innen – Eva-Maria-Dicken-Preis für 2022 ausgeschrieben

Der Eva-Maria-Dicken-Preis 2022 ist ausgelobt: Kinder und Jugendliche zwischen zwölf und 19 Jahren sind eingeladen, künstlerisch aktiv zu werden und ihre Werke rund um das diesjährige Jahresthema „Die Natur um uns & die Natur in mir“ einzureichen. Einsendeschluss ist der 15. Juni 2022. Der Preis ist mit 500 Euro dotiert und wird bereits zum 11. Mal vom Freundeskreis Kunstsammlungen Schloss Friedenstein e.V. und von der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha ausgeschrieben.

28. 9. 2021

243 Stimmen für Iman: Eva-Maria-Dicken-Publikumspreis verliehen

Das Gemälde „Gartenlandschaft“ von Iman Shuaibat hat seine Betrachter überzeugt: Von insgesamt 1369 Stimmen konnte die 17-Jährige aus Ilmenau 243 auf sich vereinen. Bereits Ende Juni hatte die Jury des Eva Maria Dicken-Kunstpreises ihre Gewinner gekürt (hier lag die Schülerin auf Platz 3), nun wurde die Favoritin des Publikums geehrt. Mit ihrem Acrylbild, das sie ihrem verstorbenen Opa gewidmet hatte, lag die Schülerin klar vor allen anderen und konnte so die 100 Euro Preisgeld für sich ausmachen.

29. 6. 2021

Eva-Maria-Dicken-Preis für Kinder und Jugendliche 2021

In Anwesenheit von Preis-Stifter Engelbert Dicken und Tochter Antonia Dicken-Begrich wurde am Dienstag, den 29. Juni, um 17 Uhr, der diesjährige „Eva-Maria-Dicken-Preis“ verliehen. Eigentlich wäre der Preis, der seit dem Schuljahr 2011/12 vergeben wird, in diesem Jahr zum zehnten Mal ausgelobt worden. Coronabedingt musste die Preisverleihung im vergangenen Jahr leider entfallen. Umso mehr freuen wir uns, dass sie in diesem Jahr – nun allerdings erst zum neunten Mal – stattfinden kann.

8. 12. 2020

Wettbewerb für junge Künstler – Eva-Maria-Dicken-Preis für 2021 ausgeschrieben

Es ist wieder soweit: Jugendliche Künstler zwischen zwölf und 18 Jahren haben die Möglichkeit, ihr kreatives Können unter Beweis zu stellen. Der Freundeskreis Kunstsammlungen Schloss Friedenstein Gotha e.V. schreibt für 2021 bereits zum zehnten Mal den mit 500 Euro dotierten Eva-Maria-Dicken-Preis aus. Alle Kinder und Jugendlichen sind eingeladen, unter dem Motto „Die Blumen machen den Garten, nicht der Zaun“ ihre Werke bis zum 23. April 2021 einzureichen.

16. 7. 2019

Erster Eva-Maria-Dicken-Publikumspreis geht an 15-jährige Schülerin

Die 15-jährige Schülerin Emily Anna Tanz des Gymnasiums Ernestinum darf sich über den diesjährigen Eva-Maria-Dicken-Publikumspreis freuen, der mit 75 Euro dotiert ist und zum ersten Mal vergeben wurde. Bis vergangenen Sonntag waren Besucher des Herzoglichen Museums angehalten, ihre Stimmen abzugeben. Unter insgesamt 338 eingereichten Vorschlägen setzte sich die junge Künstlerin mit ihrer Keramik „Bunt im Kopf“ durch. Getreu ihrem Motto „Mein Kopf – mein buntes, farbenfrohes Leben!“ kreierte sie dabei eine farbenfroh verzierte Büste aus Ton.