13. 6. 2019

Neue Fächerausstellung: „Auf den Punkt gebracht“ – Fächer mit Paillettenapplikationen 1760–1920

Passend zur sommerlichen Partystimmung präsentiert das Fächerkabinett besondere Stücke, deren Glitzern und Funkeln jede noch so kleine Bewegung betont: Fächer mit applizierten Pailletten aus drei Jahrhunderten. Diese Dekorationsform kam in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts auf, wobei zunächst die üppigen, gemalten Rokoko-Motive mit aufgeklebtem Stroh – französisch „paille“ – akzentuiert wurden.

5. 6. 2019

„Aufgebaut! Fundamente der Macht“

Am Pfingstwochenende laden die 15 Schlösser der „Schatzkammer Thüringen“ unter dem Motto „Aufgebaut! Fundamente der Macht“ dazu ein, die reiche Schlösserlandschaft Thüringens zu entdecken. In diesem Jahr geht es handfest zur Sache. Denn das Motto der Thüringer Schlössertage ist wörtlich zu nehmen, wenn die eindrucksvollen Bauwerke der ehemaligen Fürstenresidenzen selbst im Fokus stehen. Zu Pfingsten locken die steinernen Denkmäler mit einer Vielzahl von Veranstaltungen in ihre historischen Mauern. Es erwartet Sie ein buntes Programm u.a.

4. 6. 2019

Die Jugend erobert den Schlosshof – Kinderfest auf Schloss Friedenstein Gotha

„Bunt statt beige“, lautet die Devise! Kommt der Innenhof von Schloss Friedenstein normalerweise in einem eleganten Beige daher, wird er sich am Mittwoch, 5. Juni, in ein fröhliches Tupfenmeer verwandeln. Dann nämlich findet von 9 bis 13 Uhr das traditionelle große Kinderfest auf Schloss Friedenstein statt. Der Einladung auf einen Vormittag voller Attraktionen sind in der Vergangenheit jedes Jahr über 1.400 Kinder aus Gotha und den umliegenden Landkreisen gefolgt.