20. 08. 2019

19. Barockfest auf Schloss Friedenstein – das größte Fest seiner Art lädt in einer Woche wieder auf Schloss Friedenstein ein

Am 24. und 25. August 2019 verwandelt sich Schloss Friedenstein wieder in die farbenprächtige Residenz Herzog Friedrichs III. von Sachsen-Gotha-Altenburg (reg. 1732 − 1772) und seiner Gemahlin Luise Dorothea. Seine Hochfürstliche Durchlaucht wird mit seinem Hofstaat anwesend sein und sich mit seinen Gästen an den vielfältigen Darbietungen erfreuen. Als Ehrengast erwarten wir in diesem Jahr: Ihre königliche Hoheit Prinzessin-Witwe Augusta von Wallis, die Schwester des Herzogs.

Im vergangenen Jahr folgten mehr als 7.000 Besucher dem Ruf auf den Friedenstein und vergnügten sich bei den zahlreichen Veranstaltungen, die keineswegs nur den Barockvereinen und Gruppen aus ganz Deutschland vorbehalten sind. Das Programmheft liegt in den beiden Rathäusern, der Touristinformation und den Museumskassen im Schloss und im Herzoglichen Museum aus.

Programm

Höhepunkte des Barockfestes sind vor allem das Konzert der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach am Samstagabend mit dem sich anschließenden Barockfeuerwerk und die Audienzen des Herzogspaares am Samstag und Sonntag. Dazu gibt es an beiden Tagen Lustbarkeiten für Jung und Alt, friedliche Militärparaden, Konzerte und Tanzdarbietungen im Ekhof-Theater, der Schlosskirche, im Festsaal und auf dem Schlosshof, Führungen durch die historischen Schlossräume und kulinarische Köstlichkeiten.

Zum breiten Verkaufsangebot der über 40 angereisten Handwerker und Händler, die ihre Erzeugnisse auf dem Hof und unter den Arkaden feilbieten, gehören Schmuck, nach alten Techniken gefertigte Waren und verschiedenste Kostümartikel, mit denen sich die Besucher während des Barockfestes auch selbst in historische Personen verwandeln können. Kutschen stehen allen Besuchern für Ausfahrten durch den Park zur Verfügung. Auch in diesem Jahr sind wieder über 600 Mitwirkende, Künstler, Gastronomen und Händler in prächtigen historischen Kostümen zu bewundern. Besonders freuen wir uns wieder Sonderführungen durch die Kasematten am Samstag und Sonntag in Kooperation mit der KulTourStadt Gotha anbieten zu können (nur mit Voranmeldung!). Neu in diesem Jahr ist die Möglichkeit, mit dem Herzogspaar zu plauschen. Dazu sind alle Besucher am Sonntag, 13 Uhr in den Festsaal eingeladen.

Das Barockfest Gotha ist eines der größten Feste dieser Art in Deutschland und lockt viele auswärtige Gäste in die Stadt. In den nun 19 Jahren seines Bestehens hat es sich zu einem festen Bestandteil des Mitteldeutschen Kulturkalenders etabliert.

Eintritt

Die Eintrittskarten gelten nicht nur für das Fest, sondern ermöglichen den Zugang zu allen Veranstaltungen und Sonderausstellungen auf dem Friedenstein und im Herzoglichen Museum.

Auch zum Barockfest haben alle Kinder und Jugendliche bis zum 16. Lebensjahr in Begleitung eines Erwachsenen freien Eintritt. Erwachsene zahlen den regulären Eintrittspreis ins Schloss − 10 Euro (ermäßigt 4 Euro) − und bekommen das gesamte Fest mit seinen zahlreichen Sonderveranstaltungen zusätzlich geboten. Erneut gibt es außerdem eine 2-Tageskarte für 15 Euro (ermäßigt 8 Euro).

Damit steht Interessierten ein ganzes Wochenende lang das „Barocke Universum" und die vielfältigen Veranstaltungen im und am Schloss zum Erleben und Genießen offen. Auf sehr lebendige und anschauliche Weise können die Besucher jeden Alters auf eine Zeitreise gehen und ihr Wissen aus dem Geschichtsunterricht ein wenig auffrischen und ergänzen.

Die feierliche Eröffnung durch das Herzogspaar findet am Freitag, 23. August 2019, um 19 Uhr vor dem Historischen Rathaus statt. Oberbürgermeister Knut Kreuch wird die Gäste in der Stadt begrüßen und hat eine kleine Überraschung dabei. Anschließend folgt ein festlicher Umzug des Hofstaates zur Orangerie.

Das Barockfest erfährt durch die Stadt Gotha, die KulTourStadt Gotha GmbH, die Oettinger Brauerei Gotha, die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, das Druckmedienzentrum Gotha, die Firma Kotsch Showtechnik, die Stadtwerke Gotha, den Abwasserzweckverband Gotha, der Firma Norbert Lichtenberg, der Baugesellschaft Gotha und nicht zuletzt den Freundeskreis Kunstsammlungen Schloss Friedenstein Gotha e. V. vielfältige Unterstützung. Wir danken aber auch den zahlreichen Gruppen und Darstellern, die aus ganz Deutschland anreisen und das Fest bereichern.

Mehr Informationen und Bilder unter www.barockfestgotha.de

BarockfestSchloss FriedensteinHerzogliches Museum