Weihnachten auf dem Friedenstein

1. 12. 2019 bis 24. 12. 2019

Barockes Universum

1. Weihnachtsmarkt und Winterzauber auf Schloss Friedenstein

Im gesamten Advent (Weihnachtsmarkt vom 29.11. bis 22.12.2019) und über den Jahreswechsel (Winterzauber vom 2.1. bis 7.1.2020) hinaus entfaltet sich im arkadengesäumten Schlosskarree des Friedensteins ein Wintermärchen aus historischem Markttreiben, traditioneller Schaustellerkunst und einer zentralen Eislauffläche unter freiem Himmel. Der Eintritt ist frei. Geöffnet ist der Markt am Sonntag sowie dienstags bis donnerstags von 11 bis 20 Uhr, am Freitag und Samstag von 11 bis 22 Uhr. Montags ist geschlossen. Mehr Informationen unter www.winterzauber-im-schloss.de

Adventskalender 2019 – Jeden Tag eine Geschichte

Kultur statt Billigschokolade: Anstelle ihre Hüften mit weiteren Kalorien zu belasten, gibt es für Interessierte in diesem Jahr auf Schloss Friedenstein einen Adventskalender der besonderen Art: Jeden Tag, vom 1. bis 23. Dezember, öffnen Mitarbeiter der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha um 14 Uhr eine besondere Tür des Schlosses, erzählen eine spannende Geschichte und lüften das Geheimnis um ein Objekt. Treffpunkt ist an der Schlosskasse. Der Einlass ist kostenlos, ein „Törchen" dauert maximal 20 Minuten.

Weihnacht mit Heidi und der Häschenschule

Seine lieb gewordene Weihnachtstradition der letzten Jahre führt Knut Kreuch gemeinsam mit seiner Familie auch 2019 fort: Am Dienstag, 24. Dezember, um 11 Uhr lädt der Gothaer Oberbürgermeister wieder in den Festsaal zu einer Lesung mit Musik ein. Das Thema in diesem Jahr: „Weihnacht mit Heidi und der Häschenschule". Der Erlös der Veranstaltung fließt gemeinnützigen Projekten in Gotha zu. Die Karten zu 9 Euro erhalten Sie an den Museumskassen.

Sonderführungen an den Weihnachtsfeiertagen

Wer Truthahn und Co. verdauen und seinen geistigen Hunger stillen möchte, ist an den Weihnachtsfeiertagen herzlich ins Barocke Universum Gotha eingeladen. Am ersten Feiertag (Mittwoch, 25. Dezember) um 15 Uhr können Interessierte „Schätze aus aller Welt" bei einem Rundgang durch das Herzogliche Museum entdecken.

Am zweiten Weihnachtsfeiertag (Donnerstag, 26. Dezember) stehen auf Schloss Friedenstein ebenfalls um 15 Uhr „Bernstein, Gold und Nautilus – Schätze in der Kunstkammer" auf dem Programm. Der Eintritt zur Führung ins Herzogliche Museum kostet 5 Euro, ermäßigt 2,50 Euro, die Sonderführung im Schloss kostet 10 Euro, ermäßigt 4 Euro. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre haben freien Eintritt.

Wir wünschen einen geruhsamen Advent und fröhliche Weihnachten!

Weitere Termine dieser Veranstaltung: