Tierisch modern!?

28. 10. 2023 bis 21. 4. 2024

Barockes Universum

Tierfiguren und Gefäße der Porzellanmanufaktur Pfeffer Gotha

Die Gothaer Porzellanmanufaktur Pfeffer wurde im Jahr 1892 begründet und bestand bis 1942. Die Produktpalette umfasste Tierfiguren, Vasen, Jardinieren, Bonbonnieren und andere Zierporzellane im jeweils modernen Geschmack. Vor allem die in der Art der Königlichen Porzellanmanufaktur Kopenhagen gestalteten Tierfiguren machten das Gothaer Unternehmen auch im Ausland bekannt.
Die Friedenstein Stiftung Gotha ist bemüht, ihre Sammlung von Pfeffer-Porzellanen zu erweitern, um die Produktpalette dieser Gothaer Manufaktur möglichst umfassend dokumentieren zu können und für nachfolgende Generationen zu bewahren. Mit dieser kleinen Präsentation sagt die Stiftung “Danke!” für die jüngsten Schenkungen seit 2017 und zeigt die Neuzugänge, ergänzt durch ausgewählte Figuren und Gefäße aus älterem Sammlungsbestand.

Dienstag bis Sonntag 10 – 16 Uhr (ab April bis 17 Uhr)
montags geschlossen, an Feiertagen geöffnet

8 Euro (ermäßigt 4 Euro)
Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt.