Mit Kennerblick und Leidenschaft – Die Sammlung europäischer Fayencen in Gotha

30. 4. 2017 bis 9. 7. 2017

Herzogliches Museum, Ausstellungskabinett

Im Gegensatz zu den meisten Gothaer Sammlungen ist der Bestand der europäischen Fayencen weder aus fürstlichem Sammeleifer entstanden noch über Jahrhunderte historisch gewachsen. Von wenigen Ausnahmen abgesehen, wurde die Sammlung erst nach Gründung des Herzoglichen Museums durch dessen Direktor Karl Purgold gegen Ende des 19. Jahrhunderts bis in die 1920er Jahre zusammengetragen. Mit großer Kennerschaft und dank seiner internationalen Netzwerke gelang es ihm, eine beachtliche Fayencesammlung aufzubauen. Annähernd die Hälfte der Sammlung ging in den Nachkriegswirren der Jahre 1945/46 verloren. Trotz dieser schmerzhaften Verluste, spiegelt der heute noch in der Stiftung Schloss Friedenstein vorhandene Fayencebestand nicht nur Karl Purgolds „Connaissance“, sondern insbesondere den Zeitgeist musealer Sammelleidenschaft an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert wider.

In der Ausstellung werden etwa 50 Fayencen aus dem späten 17. und 18. Jahrhunderts gezeigt. Dem Profil der Gothaer Sammlung entsprechend, bilden Arbeiten aus Delfter Manufakturen den Schwerpunkt der Präsentation. Vertreten sind aber auch einige herausragende Stücke aus Abtsbessingen, Ansbach, Bayreuth, Berlin, Dorotheenthal, Frankfurt a. M. und Hanau.

täglich 10 – 17 Uhr

5,00 € (ermäßigt 2,50 €)

Weitere Termine dieser Veranstaltung: