9. 10. 2023 bis 11. 10. 2023 – 10:00

Lebendige Erinnerung: Die Leben des Pavel Taussig und Petro Mischtschuk – Animationsfilme

Stadt Gotha, Dependance (Jüdenstraße 1, 99867 Gotha)

Ferienworkshop im Rahmen der ACHAVA Festspiele

In dem Kurs erlernen die Teilnehmer*innen Grundlagen und Techniken für die Erstellung eines Legetrick-Animationsfilms und wenden sie praktisch an. Grundlage ihrer Filme sind die Geschichten der Holocaust-Überlebenden Pavel Taussig und Petro Mischtschuk. Ziel des Workshops ist es, sich in die Situation eines diskriminierten Menschen hineinzuversetzen und kurze Filme und Collagen anhand der Zeitzeugen-Biografien entstehen zu lassen. Die Ergebnisse werden am 12.10.23 im Cineplex Gotha präsentiert.

10 bis 16 Uhr
Zielgruppe: Klassenstufe 8 bis 12
Anmeldung bis zum 04.10.23 unter wunderkammer@stiftung-friedenstein.de
Veranstalter: Eine Produktion der ACHAVA Festspiele in Zusammenarbeit mit der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha