18. 10. 2023 bis 21. 10. 2023 –

Jewish Land and Gypsy Style - Eine musikalische Reise durch Freud und Leid, Lemberg – Gotha – Ohrdruf – Bukarest

Stadt Gotha, Augustinerkloster

Workshop im Rahmen der ACHAVA Festspiele

Mit dabei: Joscho Stephan, der beste Gypsy-Gitarrist Europas, der gemeinsam mit Helmut Eisel den Musikworkshop leitet. Neben der Musik werden sich junge Menschen mit der Geschichte ihrer Region auseinandersetzen. Auch eine gemeinsame Begehung des KZ-Komplexes Ohrdruf/Jonastal steht auf dem Plan. Helmut Eisel hat für das ACHAVA Projektorchester und seine Musikerkollegen eigens Kompositionen geschrieben, die sich mit dem jüdischen Holocaust und dem Holocaust der Sinti und Roma im Nationalsozialismus auseinandersetzen. Abschluss der gemeinsamen Arbeit ist ein öffentliches Konzert (22.10.23) in der Augustinerkirche Gotha.

Veranstalter: Eine Produktion der ACHAVA Festspiele in Zusammenarbeit mit der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha, der Musikschule Louis Spohr Gotha und der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde Gotha.