15. 10. 2023 – 14:00

Freimaurer ff.

Herzogliches Museum

Präsentation des wissenschaftlichen Begleitbandes, des Kurzfilmes und des Podcasts zur Ausstellung

Das Thema „Freimaurer und Illuminaten in Gotha“ wirft ein erhellendes Licht auf die Entwicklung Gothas um 1800 zu einem Ort des intellektuellen Austausches, des Gedankenexperiments, der wissenschaftlichen Diskussion und des weltweiten Interesses. Die nun erscheinende wissenschaftliche Begleitpublikation zur Ausstellung „Freimaurer und ägyptische Mysterien in Gotha“ fasst den aktuellen Forschungsstand zusammen und wird künftig einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dieses Thema sowohl der Forschung als auch einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Gleichzeitig bietet die Stiftung Schloss Friedenstein mit einem Kurzfilm und einem Podcast einen kurzweiligen multimedialen Einstieg in dieses spannende Thema.

Am Nachmittag des 15. Oktober 2023 werden Publikation, Film und Podcast im Kontext der Ausstellung vorgestellt. Um 15 Uhr wird der Kurzfilm Freimaurer und Illuminaten in Gotha" gezeigt, anschließend stellen die Autoren des Katalogs, Mitarbeiter des Forschungszentrums Gotha der Universität Erfurt, der Schirmherrin der Großen National-Mutterloge zu den drei Weltkugeln (3WK) und der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha, im Gespräch mit dem Stiftungsdirektor Dr. Tobias Pfeifer-Helke die Publikation vor und geben Einblicke in ihre Arbeit. Begleitet wird das Programm von zwei Führungen um 14 und 16 Uhr mit der Ausstellungskuratorin Uta Wallenstein. Über einen QR-Code kann jede*r Besucher*in den Podcast individuell anhören.

Die Öffentlichkeit ist herzlich zu „Freimaurer ff“ eingeladen, der Eintritt ins Herzogliche Museum ist ab 13 Uhr frei. Kühle Getränke können an der Sektbar im Oktogon erworben werden.

Die Veranstaltung Freimaurer ff. bildet den Abschluss der Sonderausstellung „Freimaurer und Mysterien Ägyptens in Gotha“ im Herzoglichen Museum Gotha am Sonntag, 15. Oktober 2023.

Dieser Termin gehört zur Veranstaltung:

Weitere Termine dieser Veranstaltung: