Eva-Maria-Dicken-Preis 2021 - „Die Blumen machen den Garten, nicht der Zaun“

29. 6. 2021 bis 5. 9. 2021

Orangerie, Orangenhaus

Das Jahresmotto ist thematisch an die Bundesgartenschau 2021 angelehnt, die zwar in Erfurt stattfindet, in Gotha mit Herzoglicher Orangerie, englischem Garten und historischer Wasserkunst aber einen Außenstandort hat. Die Herzogliche Orangerie Gotha gilt als eine der größten und imposantesten barocken Orangerieanlagen im deutschsprachigem Raum. Ihre historischen Wurzeln reichen bis zur Gründung des Herzogtums Sachsen-Gotha im Jahr 1640 zurück. Die Sieger des Dicken-Preises und die eingereichten Werke sind in der Orangerie ausgestellt.

„Im Garten der Goldenen Früchte“. Diesem Thema und all seinen Facetten widmet sich die Ausstellung der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten im Orangenhaus (bis 20.09.2021). Eine Orangerie ist nicht nur ein Gebäude, ein Garten oder eine Pflanzensammlung. Sie ist die Summe aus Architektur, Gartenkunst und gärtnerischem Handwerk. Kunst, Kultur und Geschichte bilden ein komplexes, eigenständiges Gesamtkunstwerk und ist damit Teil der Residenzkultur.

Dienstag bis Sonntag 10 – 16 Uhr
montags geschlossen, an Feiertagen geöffnet