10. 4. 2024 – 16:00

Die Leerstelle im Museum. Zu Verlustlinien in der Gemäldesammlung

Herzogliches Museum

Führung Zum Tag der Provenienzforschung

Die goldenen Zeiten der fürstlichen Sammlungen von Gotha lassen sich auf die Jahre zwischen 1879 und 1914 eingrenzen, einer Zeit, in der wichtige wissenschaftliche Impulse gesetzt wurden und die Objekte in einem für damalige Verhältnisse modernen, großzügigen und repräsentativen Gebäude ausgestellt wurden. Der Schritt von einer fürstlichen Sammlung, die vor allem nach persönlichen Interessen und Repräsentationsansprüchen gebildet wurde, hin zu einem Bildungsmuseum war damit endgültig vollzogen. Zum Tag der Provenienzforschung beleuchtet der Referent das Entstehen und die Verluste der Gothaer Gemäldesammlung, spricht von veränderten Sehgewohnheiten und dem Wunder von Gotha nach 1990.
Referent: Dr. Timo Trümper

Das Angebot ist im Eintrittspreis für das Herzogliche Museum von 8 Euro, ermäßigt 4 Euro, enthalten. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt.