Die Ehe als Erfolgsmodell: deutsch-englische Heiraten

5. 5. 2019 bis 30. 11. 2019

Schlossmuseum

Nach dem Verlust der Kurwürde und der fehlgeleiteten Revisionspolitik im 16. Jahrhundert beschränkte sich die Heiratspolitik der Ernestiner vorwiegend auf den Familienkreis und auf benachbarte Territorien. An Ehebündnisse mit den Albertinern knüpfte sich die – letztlich vergebliche – Hoffnung auf eine Rückgewinnung der Kurwürde. Dynastische Verbindungen mit katholischen Fürstenhäusern waren lange Zeit unmöglich, da die traditionell protestantischen Ernestiner in Glaubensfragen nicht zu Zugeständnissen bereit waren. Erst im 19. Jahrhundert lockerten sich ihre religiösen Grundsätze etwas.

Alter und Würde ihrer Dynastie machten die Ernestiner zu gefragten Heiratskandidaten. Da sie zudem nur über eine geringe territoriale und wirtschaftliche Hausmacht verfügten, mussten die europäischen Großmächte von einer solchen Allianz keine Störung ihrer politischen Interessen befürchten. Seit dem ausgehenden 18. Jahrhundert richtete sich die Heiratsdiplomatie der Ernestiner zunehmend international aus. Besonders erfolgreich auf diesem Gebiet war das Haus Sachsen-Coburg-Saalfeld, später Sachsen-Coburg und Gotha, dessen Mitglieder in zahlreiche Monarchien einheirateten und sogar selbst neue Dynastien begründeten. Innerhalb weniger Generationen bauten die „Coburger“ ein Familiennetzwerk auf, das mit Belgien, Bulgarien, Deutschland, England, Frankreich, Portugal, Russland, Schweden und Ungarn ganz Europa umspannte. Dies ermöglichte ihnen beträchtlichen politischen Einfluss, was jedoch zunehmend problematisch wurde, als sich im Zuge fortschreitender Nationalisierung dynastische und nationale Interessen nicht länger miteinander vereinbaren ließen.

Dienstag bis Sonntag 10 – 17 Uhr (ab 1. November: 10 – 16 Uhr)
montags geschlossen, an Feiertagen geöffnet

10,00 € (ermäßigt 4,00 €)

Thematische Führungen:

Sonntag, 19.05.2019
Sonntag, 01.09.2019
Sonntag, 06.10.2019
Sonntag, 20.10.2019
Sonntag, 10.11.2019
Sonntag, 24.11.2019, jeweils 15 Uhr
Dr. Friedegund Freitag

Freitag, 24.05.2019, 19 Uhr
Schlossmuseum, Ekhof-Theater
Vortrag
Zum 200. Geburtstag: Auf den Spuren von Queen Victoria und Prinz Albert in England und Schottland
Ronald Bellstedt

Sonntag, 15.09.2019, 17 Uhr
Sonntag, 19.05.2019, 17 Uhr
Schlossmuseum
Sonderveranstaltung
Fürstliche Hochgenüsse
Sie erleben eine exklusive Führung zum Thema „Die Ehe als Erfolgsmodell – Deutsch-Englische Heiraten“ im Schloss Friedenstein und anschließend servieren wir Ihnen ein 4-Gang-Dinner im Hotel am Schlosspark.
Preis pro Person: 49,00 € im Kartenvorverkauf unter 03621-4420
Treffpunkt: Schlossinnenhof

Begleitende Foto-Ausstellung:

5. Mai bis 30. November 2019
Schlossmuseum, Kirchgalerie
Auf den Spuren von Queen Victoria und Prinz Albert in England und Schottland
Mit freundlicher Förderung durch die Museumslöwen Gotha e.V.

Weitere Termine dieser Veranstaltung: