27. 4. 2024 – 14:00

Ausstellungseröffnung „S.O.S. Grünes Herz. Unsere Natur im Wandel“

Herzogliches Museum

Hitzetage, Dürren, Überschwemmungen – die Zeichen des Wandels sind allgegenwärtig: Immer mehr Menschen engagieren sich, wollen ihre Gewohnheiten anpassen. Doch wie eigentlich? Die Jahreshauptausstellung 2024 der Friedenstein Stiftung Gotha behandelt ein globales Thema auf lokaler Ebene und nimmt auch gesellschaftspolitische Themen in den Blick. Die Ausstellung zeigt, wie komplex die Umwelt ist und welchen Einfluss der Mensch hat.

Bei der Eröffnungsveranstaltung möchten wir Sie mit den verschiedenen Themen der Ausstellung bekannt machen, die durchaus kontrovers diskutiert werden können. Auf einer Podiumsdiskussion diskutieren wir die verschiedenen Blickwinkel und blicken auf aktuelle Herausforderungen, vor denen unsere Umwelt und wir heute stehen.

Podiumsdiskussion: "Verdursten. Verdorren. Oder gibt es eine Alternative"

Teilnehmende:
Dr. Christian Göcke (Kurator der Ausstellung)
Sebastian König (Landesgeschäftsführer BUND Thüringen)
Corinna Geißler (Forstliches Forschungs- und Kompetenzzentrum Gotha)
Knut Kreuch (Oberbürgermeister der Stadt Gotha)

Dabei stellen wir eine ganz grundsätzliche Frage:
Was ist eigentlich Natur und wird es Zeit, die eigene Vorstellung von Natur zu überdenken?

Zur Eröffnung spielt das Trio „Trigger the Tiger“.
Im Anschluss sind Sie herzlich zum Empfang und zum kostenfreien Rundgang durch das Herzogliche Museum eingeladen.

Aufgrund begrenzter Kapazitäten bitten wir um Anmeldung mit Angabe der Personenzahl bis zum 26.April 2024 unter: veranstaltungen@stiftung-friedenstein.de

Dieser Termin gehört zur Veranstaltung:

Weitere Termine dieser Veranstaltung: