21. Ekhof-Festival Gotha

30. 6. 2017 bis 26. 8. 2017

Ekhof-Theater

Das Ekhof-Theater auf Schloss Friedenstein in Gotha ist das älteste barocke Theater der Welt mit originaler Bühnentechnik aus dem 17. Jahrhundert. 1681 bis 1687 entstand es im Westturm des riesigen Schlosses, das 1643, am Ende des Dreißigjährigen Krieges, als Residenz der Herzöge von Sachsen-Gotha erbaut wurde.

Heute verzaubert das Theater seine Besucher jährlich von Juli bis August im Rahmen des Ekhof-Festivals aufs Neue - mit Opern- oder Schauspielproduktionen sowie abwechslungsreichen Konzerten und Lesungen. In diesem Jahr steht Shakespeares "Sommernachtstraum" auf dem Programm.

Die barocke Bühnenmaschinerie wird noch heute zu den Theateraufführungen unsichtbar von Muskelkraft in Gang gesetzt. Kulissen wechseln bei offener Bühne, und die Schauspieler und Sänger finden sich innerhalb von 8 Sekunden in einer verwandelten Szenerie wieder. Musik umspielt diese authentische Illusion barocken Theaters.

Der Musenhof Gothas lockt mit den Schätzen seiner berühmten Kunstsammlungen, den weiten Gärten und der Orangerie

Weitere Termine dieser Veranstaltung: