GOTHA.digital

17. 4. 2023

Schloss Friedenstein

Das neue Recherche-, Präsenations- und Wissensportal des Friedenstein Gotha

Auf Schloss Friedenstein und im Perthes-Forum Gotha haben sich außerordentliche Sammlungen in ihrem historisch überlieferten Zusammenhang erhalten. Sie wurden seit 1640 zusammengetragen und werden heute von der zur Universität Erfurt gehörenden Forschungsbibliothek Gotha, dem Landesarchiv Thüringen – Staatsarchiv Gotha und der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha betreut. Die Sammlungen sind in ihrer Geschlossenheit, Überlieferungsdichte und Vielfalt herausragend. Sie bilden die Grundlage für die Aktivitäten des Sammlungs- und Forschungsortes Gotha.

GOTHA.digital ist der integrierte Such-, Präsentations- und Forschungsraum des Friedenstein Gotha. Das Portal führt die digitalen Objekte, Sammlungen und Angebote aus Archiv, Bibliothek, Museum sowie des Forschungskollegs Transkulturelle Studien / Sammlung Perthes und des Forschungszentrums Gotha zusammen. GOTHA.digital ermöglicht die sammlungs- und institutionenübergreifende Suche und kuratierte Sammlungseinblicke für Wissenschaft und Öffentlichkeit.

Die Konzeption und Umsetzung erfolgte in enger Zusammenarbeit mit der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena und in technischer Kooperation mit der Verbundzentrale Göttingen. Die Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena gewährleistet als Landesdigitalisierungszentrum für den Kultursektor in Thüringen die dauerhafte Systembetreuung sowie die Speicherung und Langzeitarchivierung der digitalen Daten.

GOTHA.digital wurde von 2020 bis 2022 vom Thüringer Wissenschaftsministerium gefördert. Die Digitalisierungsaktivitäten der Stiftung Schloss Friedenstein „Gotha transdigital“ begleiten das Projekt. Sie werden durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung, der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und der Thüringer Staatskanzlei finanziert.