Saurier – Die Erfindung der Urzeit

17. 5. 2020 to 24. 1. 2021

Herzogliches Museum

Eröffnung: Samstag, 16. Mai 2020, 14 Uhr

Die meisten Menschen haben sofort ein Bild von gewaltigen Riesenechsen vor Augen, wenn sie den Begriff „Saurier“ hören. Doch woher kommt diese Assoziation und wieso sind Saurier in unserer Alltagskultur so gegenwärtig? Wie kann es sein, dass seit Jahrmillionen ausgestorbene Tiere, die nie ein Mensch lebend gesehen hat, in nahezu jedem Kinderzimmer zu finden sind?

Die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha wird sich in der Jahreshauptausstellung 2020 diesen Fragen widmen. Begleiten Sie uns im Zeitraffer durch die letzten 200 Jahre Saurierforschung. Sie hat die Vorlagen für die künstlerische Darstellung der Urzeit geliefert. Saurier in Bildern und Modellen wiederzugeben, bildet die Brücke zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit – und damit unseren eigentlichen Zugang. Da sich das Wissen über diese Tiere aber im Laufe der Zeit immer weiterentwickelt, verändern sich auch deren Darstellungen – und unser Bild von der Urzeit wird ständig neu erfunden.

Neben Modellen und Bildern wird die Ausstellung auch zahlreiche echte Versteinerungen von Sauriern präsentieren, die zu einem großen Teil aus der hauseigenen geowissenschaftlichen Sammlung stammen. Darunter befinden sich insbesondere die weltberühmten „Ursaurier“ vom Bromacker bei Tambach-Dietharz. Diese Vorfahren der Dinosaurier werden nach längerer Zeit wieder in der Öffentlichkeit gezeigt. Die Exemplare sind seit ihrer Entdeckung im späten 20. Jahrhundert nicht nur wissenschaftlich von internationaler Bedeutung, sondern avancierten zu einem neuen kulturellen Phänomen in der Region. Und dabei steht ihre Erforschung und eine daran anschließende Verbildlichung erst am Anfang. Die Geschichte hat gezeigt, dass auch von solch kleinen Sauriern noch Großes zu erwarten ist.

Dienstag bis Sonntag 10 – 17 Uhr (ab 1. November: 10 – 16 Uhr)

montags geschlossen, an Feiertagen geöffnet

5,00 € (ermäßigt 2,50 €)