BROMACKER lab – Entdecke die Urzeit!

27. 2. 2022 to 31. 7. 2025

Schloss Friedenstein, Ausstellungshalle

Das „BROMACKER lab – Entdecke die Urzeit!“ stößt ein Fenster zur frühen Evolution der Landwirbeltiere auf. Das interaktive Format ist in der Ausstellungshalle von Schloss Friedenstein beheimatet und lädt Interessierte jeglicher Altersgruppen ein, selbst zu Forschenden zu werden und das erdgeschichtliche Erbe in der Region aktiv zu entdecken.

Das neue Ausstellungsformat ist ein wichtiger Meilenstein in dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Kooperationsprojekt BROMACKER. Dessen Ziel ist es, Spitzenforschung und Wissensvermittlung miteinander zu verzahnen. Hierfür arbeiten das Museum für Naturkunde Berlin – Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung, die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha, die Friedrich-Schiller-Universität Jena und der UNESCO Global Geopark Thüringen Inselsberg – Drei Gleichen zusammen.

Das BROMACKER lab bietet durch seinen experimentellen Charakter die Möglichkeit, die Forschung im Projekt live mitzuerleben und daran teilzuhaben. Unweit der einzigartigen Fossillagerstätte Bromacker zwischen Georgenthal und Tambach-Dietharz wurde mit dem BROMACKER lab ein Ort geschaffen, an dem Interessierte den Weg eines Fossils nachverfolgen können – von dessen Bergung bis hin zur Präparation, von seiner Erforschung hin zur Präsentation. Labor-Besucher*innen treffen auf die berühmten Ursaurierskelette und können selbst zum Grabungswerkzeug greifen. Mittels Hologrammvitrine wird für sie eine Welt vor etwa 290 Millionen Jahren erlebbar, über digitale und analoge Formate nähern sie sich spielerisch Themen wie der Fossilienentstehung und Entwicklung der Erde durch die verschiedenen Erdzeitalter.

Das BROMACKER lab ist keine statische Ausstellung. Es wird mehrfach im Jahr aktualisiert, sodass die Besucher*innen an den aktuellen Forschungsergebnissen aus dem Projekt teilhaben können. In der Schauwerkstatt des labs können sie bei speziellen Aktionen live dabei sein, wenn eine geowissenschaftliche Präparatorin mit dem Druckluftstichel neue Fossilfunde freilegt und aufbereitet.

Dienstag bis Sonntag 10 – 16 Uhr (April bis Oktober 10 – 17 Uhr)
montags geschlossen, an Feiertagen geöffnet

More activities of this event: