Digitales Barcamp

29. 5. 2021

Barockes Universum, digital

Diskussionsplattform für Jugend & Kultur

Museum ist öde, weil es nicht die Themen anspricht, die Jugendliche interessieren? Jugendliche haben zu wenig Mitbestimmung bei kulturellen Themen? Brauchen Kultureinrichtungen Jugendräte?

Komm zum digitalen Barcamp am 29.05 von 13 - 17 Uhr und diskutiere mit anderen Jugendlichen und jungen Erwachsenen über Jugend & Kultur!

Anmeldung: per E-Mail an vorsicht-demokratie@lkj-thueringen.de oder via Instagram @vorsichtdemokratie

Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Projektes „Vorsicht, Demokratie!“ der LKJ Thüringen e. V. und der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha.

#deineRegion #deineMitbestimmung #deinBarcamp #youthforculture

Das Format des Barcamps kann auch als eine „Unkonferenz“ verstanden werden. Es gibt keinen festen Ablaufplan und keine vorbereiteten Inhalte. Die Teilnehmenden des Barcamps entscheiden vor Ort und im Moment, über welche Themen sie sprechen wollen. In diesen Sessions kann sich jede*r einbringen, unabhängig von Wissensstand, Alter oder Herkunft.

Gerade Jugendliche können in einem Barcamp wichtige Selbstwirksamkeitserfahrungen sammeln und ihre Themen zur Sprache bringen. „Vorsicht, Demokratie!“ veranstaltet in allen Landkreisen und kreisfreien Städten Thüringens Barcamps, um Jugendlichen eine Möglichkeit zu geben über ihre jugendpolitischen Bedürfnisse zu sprechen.

Zeichnungen: Stefan Kowalczyk