Suchen Sie Informationen zum Schloss Friedenstein in Leichter Sprache?
Klicken Sie bitte hier.

Suchen Sie Informationen zum Herzoglichen Museum in Leichter Sprache?
Klicken Sie bitte hier.

Herzlich willkommen im Barocken Universum Gotha! Wir wollen möglichst allen Gästen ein besonderes Erlebnis in unseren Museen ermöglichen und arbeiten kontinuierlich daran, Barrieren auf allen Ebenen abzubauen.

So bieten wir etwa seit 2015 einen kostenlosen Museumsführer in Leichter Sprache für Schloss Friedenstein an und seit 2016 ebenso für das Herzogliche Museum. Rundgangshefte durch das Schlossmuseum sind in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch sowie Niederländisch erhältlich. Unsere Audioguides für das Schloss und das Herzogliche Museum in den Versionen Deutsch, Englisch, Jugend und Leichte Sprache bieten wir hier kostenfrei für das eigene Smartphone an.

2017 wurden wir im bundesweiten Programm Reisen für alle zertifiziert, 2020 erfolgte die Rezertifizierung. Aufgrund der historischen Bausubstanz und konservatorischer Einschränkungen sind leider nicht alle Bereiche barrierefrei zugänglich. Jedoch können wir Ihnen einige Angebote ermöglichen und beraten Sie auch gern ganz individuell.

Museen im Schloss Friedenstein

Im Schloss Friedenstein sind das Schlossmuseum mit der Kunstkammer über einen Fahrstuhl erreichbar. Im Ekhof-Theater gibt es eine mobile Rampe. Die Ausstellungen "Hinter den Kulissen" sowie "Tiere im Turm" im Westturm werden in den kommenden Jahren noch barrierefrei erschlossen. Über das Baugeschehen informiert der Friedenstein-Blog der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten.

Museumsführer in Leichter Sprache (Audioguide oder Druckversion) stehen, außer für das Historische Museum, zur Ausleihe sowie zum kostenlosen Download bereit. Führungen in Leichter Sprache sind nach Voranmeldung möglich.

Sehbeeinträchtigte und blinde Besucher*innen können ebenfalls nach Voranmeldung eine Führung inklusive diverser Objekte zum Anfassen buchen. Selbstverständlich arbeiten wir immer nach den aktuell geltenden Hygieneregeln, um Ihre und unsere Gesundheit zu schützen.

Ausführliche Informationen finden Sie hier:

Schloss Friedenstein Gotha (Reisen für alle)

Herzogliches Museum

Alle Bereiche sind über einen Fahrstuhl und mobile Rampen zugänglich.

Ein Museumsführer in Leichter Sprache kann als Druckversion oder als Audioguide ausgeliehen oder kostenlos heruntergeladen werden. Führungen in Leichter Sprache sind nach Voranmeldung möglich.

Für Blinde und Sehbehinderte ist nach Voranmeldung eine beschreibende Führung möglich.

Ausführliche Informationen finden Sie hier:

Herzogliches Museum Gotha (Reisen für alle)