5. 7. 2015 – 15:00

Tonkünstler am Hof

Ekhof-Theater

Bläseroktett der Thüringen Philharmonie Gotha

Oboe: Rainer Suschka, Till Joachim
Klarinette: Horst Endter, Andreas Minsky
Fagott: Stefan Goerge, Thomas Wagner
Horn: Matthias Standke, Michael Horn

PROGRAMM
Antonio Rosetti (1750 – 1792) Partita Es-Dur
Johann Nepumuk Wendt (1745 – 1801) Partita Es-Dur
sowie Werke von Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)und Carl Maria von Weber (1786 – 1826) 

Lange Zeit gehörten die europäischen Königs- und Fürstenhöfe zu den wichtigsten Wirkungsstätten für Musiker. Zur Repräsentation und Unterhaltung, für Krönungsmusiken, Festtagskompositionen, Opern, Bälle, Tischgesellschaften oder Serenaden benötigte man Instrumentalisten und natürlich Komponisten. Ihre Zahl spiegelt häufig den Wohlstand und den Kunstverstand der einzelnen Herrscher wider. Neben vielen bis heute namhaften „Hofkompositeuren“ wie Georg Friedrich Händel, Johann Sebastian Bach, Josef Haydn oder Carl Maria von Weber gab es zahlreiche weitere Tonschöpfer, die unbekannt geblieben oder in Vergessenheit geraten sind, wie Johann Nepumuk Wendt und Antonio Rosetti aus Böhmen. Mitte des 18. Jahrhunderts gewannen die Holzblasinstrumente durch Verbesserungen im Instrumentenbau an Attraktivität in der Hofmusik. Holzbläserensembles waren wegen ihres vielseitigen und wirkungsvollen Klanges ideal geeignet für Bearbeitungen beliebter größerer Werke, die sogenannten Harmoniemusiken. Die verschiedenen Klangfarben von Oboe, Klarinette, Fagott und Horn stellten aber auch eine reizvolle Mischung für originale Kompositionen wie suitenähnliche Partiten dar, die im Konzert des Holzbläseroktetts der Thüringen Philharmonie Gotha zu hören sein werden.

This activity is part of this event:

More activities of this event: