Thüringer Schlössertage – Aufgeblüht! Gartenkunst und Blütenpracht

22. 5. 2015 to 25. 5. 2015

Barockes Universum

Die Thüringer Schlössertage stehen unter dem Motto „Aufgeblüht! – Gartenkunst und Blütenpracht“. Von der strengen Ordnung der barocken Gärten bis hin zu den romantischen Gartenkunstwerken des 19. Jahrhunderts, haben die Thüringer Gärten und Parks eine große Vielfalt zu bieten. Parallel zur Landesgartenschau in Schmalkalden steht 2015 deshalb die grüne Pracht im Fokus der Schlössertage. So gibt es geführte Spaziergänge durch die Gärten und Parkanlagen, Konzerte in den Orangerien, Kutschfahrten durch die Natur und Picknicks oder Teezeremonien inmitten der prachtvollen Natur. Daneben werden die botanischen Sammlungen und historischen Entwicklungen der Anlagen in kleinen Ausstellungen vorgestellt, aber auch heilsames Wissen rund um die Küchen- und Heilkräuter vermittelt. Denn die fürstlichen Gärten waren nicht nur Orte der Repräsentation und Feste, sondern dienten auch der Versorgung des Hofes mit einheimischen und exotischen Pflanzen.

www.schloessertage.de