7. 3. 2021 – 10:00

Teil 3 - Fährtenplatten-Plätzchen

Herzogliches Museum

Dieses Mal bleiben wir bei Händen, kommen aber von Dinohänden zum sogenannten Handtier, dem Chiroterium. Dieses für lange Zeit geheimnisvolle Tier war in den 1830er und 1840er Jahren Gegenstand eines handfesten Wissenschaftsstreits. Jeder, der in der damaligen Zeit etwas auf sich hielt und als wissenschaftlich interessiert wahrgenommen werden wollte, gab seine Meinung zum Aussehen des längst verstorbenen Tiers zum Besten.

Das Spannende und Knifflige daran war, dass nicht fossile Knochen gefunden worden waren, sondern eine Platte mit den fossilen Fußspuren – Abdrücke, die deutliche Ähnlichkeiten mit Händen hatten. 

Diese Sandsteinplatte aus einem Steinbruch bei Heßberg in der Nähe von Hildburghausen in Südthüringen könnt ihr euch hoffentlich bald wieder bei uns ansehen. Bis dahin heißt es wohl Abwarten und Tee trinken... und warum nicht dabei noch ein bisschen was lernen, mit unserem Rezept zu Fährtenplattenplätzchen (siehe hier als pdf). 

In Ausstellungen über vergangene Erdzeitalter, über Saurier und Dinosaurier, wie etwa auch in unserer Ausstellung über die „Erfindung der Urzeit", sieht man häufig Fährtenplatten. Diese Platten sind spannend anzusehen, denn sie sind greifbare Spuren eines vergangenen Lebens. 

Folgendes sollte man beachten, wenn man eine Fährtenplatte genauer betrachtet: Was wir sehen, ist nämlich nicht der tatsächliche Abdruck des längst verstorbenen Tieres, sondern das Negativ dieses Abdrucks. Wenn Du mit Deinen Füßen im Sand oder im Matsch Spuren hinterlässt, dann sind diese tiefer als der Boden. Wenn wir uns allerdings Fährtenplatten ansehen, dann sind die Fährtenabdrücke erhoben. Das was wir sehen, ist nur die Schicht an Ablagerungen, die sich in den Fährten gesammelt hat.

Wenn das noch etwas schwer zu verstehen ist, gibt es zum Glück einen ganz einfachen Weg es besser zu begreifen: Kekse. Wir werden heute Saurierkekse backen. Dabei kannst Du auf jedem Keks eine Fährte hinterlassen, diese dann mit Sediment füllen – in unserem Fall mit Schokolade – und Dich dann daran machen deine Fährtenplatte freizulegen. Während ihr die Kekse esst, könnt ihr euch auch überlegen, wie wohl ein Tier aussah, das solche Spuren hinterlässt.

 

This activity is part of this event:

More activities of this event: