24. 9. 2020 – 19:00

Schlossbaugespräch „Der Ostturm von Schloss Friedenstein: Bücherschatz, Baugeschichte und statische Herausforderung“

Schlosskirche

Referenten: Dr. Kathrin Paasch (Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt), Udo Hopf (Bauhistoriker), Dr.-Ing. Wolf-Dietrich Krämer (Ingenieurbüro Dr. Krämer GmbH)

Am Donnerstag, dem 24. September 2020, um 19 Uhr bietet wieder ein Schlossbaugespräch Gelegenheit zur vertieften Information über die 60-Millionen-Euro-Sanierung von Schloss Friedenstein. Schwerpunkt ist diesmal der Ostturm. Drei Beiträge nehmen aus der Perspektive dreier unterschiedlicher Fachdisziplinen das exponierte Gebäudeteil in den Blick. Bauhistoriker Udo Hopf zeichnet die Baugeschichte des Turms und die mit problematischen Folgen verbundenen Eingriffe bereits früherer Jahrhunderte nach. Dr. Kathrin Paasch, Direktorin der Forschungsbibliothek Gotha, gibt einen Überblick über die im Turm lagernden historischen Buchbestände. Der Statiker Dr.-Ing. Wolf-Dietrich Krämer erläutert die auf moderner wissenschaftlicher Grundlage erarbeiteten Lösungen für die Sicherung und Sanierung des Turms. Die Veranstaltung findet in der Schlosskirche von Schloss Friedenstein statt. Es gelten das Abstandsgebot und die Pflicht zur Mund-Nasen-Bedeckung, die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, es wird um Spenden gebeten.

Veranstalter: Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten in Kooperation mit der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha