4. 7. 2021 – 10:00

#Saurierhäppchen Nr. 7: Die Ursaurier

Herzogliches Museum

Am heutigen #Sauriersonntag bekommt ihr unser letztes #Saurierhäppchen kredenzt.

Heute geht es um die „Ursaurier“, ein Highlight der Sammlungen der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha – und jetzt auch wieder Mittelpunkt aktueller Forschungen. Diese urzeitlichen Landwirbeltiere wurden an der weltweit einzigartigen Fossil-Lagerstätte #Bromacker im Thüringer Wald geborgen. Ein Team aus unterschiedlichsten Fachrichtungen betreibt hier paläontologische Ausgrabungen und forscht über das Leben im frühen Perm vor 290 Millionen Jahren.

Einige Erkenntnisse und Objekte könnt ihr bereits jetzt in der aktuellen Sonderausstellung „Saurier – Die Erfindung der Urzeit“ im Herzoglichen Museum bestaunen. Aber auch am zukünftigen „Bromacker-Lab“ wird gearbeitet: In diesem laborhaften Ausstellungsraum auf Schloss Friedenstein erwarten euch ab Februar 2022 spannende Einblicke in die Forschungs- und Projektarbeit.

Beim nächsten #Sauriersonntag stellen wir einen dieser Ursaurier einmal genauer vor.

 

This activity is part of this event:

More activities of this event: