Leben im Verborgenen – Magazinbilder von Nikola Irmer

12. 4. 2015 to 21. 6. 2015

Schlossmuseum, Ekhof-Galerie

Die Sonderausstellung wird die Eröffnung des Perthes-Forums in Gotha flankieren, das unter anderem als neues Zentraldepot der Sammlungen von Schloss Friedenstein dienen wird. Die Gemälde und Zeichnungen der Künstlerin Nikola Irmer von Tierpräparaten aus Magazinen  verschiedener Naturkundemuseen, auch des Gothaer Museums, führen den Betrachtern diese verborgene Welt musealer Depots eindrucksvoll vor Augen. Eigentlich sterile Räume, die nur zur Aufbewahrung des wertvollen Kulturguts dienen, entwickeln durch die künstlerische Auseinandersetzung Irmers eine ganz eigene Ästhetik.

Die skurrilen und nicht selten humorvoll und poetisch aufgefassten Motive präparierter Tiere werden durch die expressive Malerei belebt und erhalten eine starke, unmittelbare Präsenz. Dabei treten die Gemälde  ganz bewusst in Gegensatz zum wissenschaftlichen Anliegen des Ordnens und Forschens, das naturwissenschaftlichen Sammlungen zugrunde liegt. Vielmehr entwerfen sie ein eigenes bizarres Biotop, eine Arche neuer Tiergemeinschaften.

Die in Berlin tätige Künstlerin setzt sich in ihren Ölbildern und Zeichnungen seit vielen Jahren mit Tierpräparaten aus Naturkundemuseen auseinander. Im Jahr 2013 war sie Teilnehmerin der documenta in Kassel.

Dienstag bis Sonntag 10 – 17 Uhr
Montags geschlossen, an Feiertagen geöffnet.

5,– € (ermäßigt 2,50 €)

More activities of this event: