12. 7. 2015 – 15:00

Antonio Vivaldi (1678 – 1741) Sonata V
Pablo de Sarasate (1844 – 1908)  „Zapateado“: Spanish Dance, opus 23, no. 2
David Popper (1843 – 1913) Elfentanz, op. 39

Viele berühmte Komponisten spielten selbst meisterhaft das Instrument, für das sie komponierten. Dabei ersetzten im ausgehenden 19. Jahrhundert allmählich die Tournee und der Auftritt vor großem Publikum die stabile Beziehung zum Adelshof. Das Mehrfachtalent Valentini war zugleich Geiger, Maler, Dichter und Komponist einfallsreicher Instrumentalmusik. Bald jedoch überschattete der Ruhm Vivaldis und Locatellis den seinen. Auf seiner fünfjährigen Künstlerreise durch Italien und Deutschland komponierte und spielte Locatelli virtuose Violinkonzerte an den Höfen. Auch der Venezianer Tomaso Albinoni nahm Gesangsunterricht und trat als Geiger, Komponist, Dirigent und Sänger auf. Diese Mehrfachkarrieren durchziehen Komponistenleben bis ins 20. Jahrhundert: Pablo de Sarasate war gefeierter Violinist,schuf aber auch eigene Werke, der Komponist David Popperaus Prag war lange Zeit europaweit als Cellist auf Tournee und musizierte mehrfach mit Johannes Brahms.

This activity is part of this event:

More activities of this event: