Herbstferien auf Schloss Friedenstein

19. 10. 2020 to 31. 10. 2020

Barockes Universum

Wie bereitet sich die Natur auf die kalte Jahreszeit vor? Welche Vögel gibt es im Schlosspark? Was wären wir ohne Musik? Was ohne Erinnerung an die Vergangenheit? Diese und viele weitere Fragen werden in den Herbstferien auf Schloss Friedenstein beantwortet. Von Dienstag, 20. Oktober, bis Donnerstag, 29. Oktober, bieten die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha ein vielseitiges Programm für Kinder, Jugendliche und Familien an.

In der Ferienzeit lockt nicht nur die Ausstellung „Die Tiere des Jahres 2020“ ins Museum, sondern auch zahlreiche Einzelveranstaltungen: vom Ausflug in die Welt des alten Ägypten bis hin zum Spaziergang durch den Gothaer Schlosspark.

So können die einen die Rätsel der Mumien erforschen oder die Geheimnisse des Schlosses erkunden, andere im bezaubernden Ekhof-Theater bunter Musik lauschen und wieder andere etwas über die Heilige Elisabeth von Thüringen erfahren. Wen es eher ins Freie zieht, der kann im Schlosspark tierische Bewohner und exotische Gewächse entdecken oder sich während eines Video-Workshops in der Innenstadt auf die Spuren unserer Vergangenheit begeben.

Maximal zehn Personen inklusive Begleitung können an einer Veranstaltung teilnehmen, eine Anmeldung ist daher erforderlich. Möglich ist dies unter den angegebenen Telefonnummern oder per Mail bei der jeweiligen Ansprechpartnerin. Das Vermittlungsangebot wird unter Berücksichtigung der gültigen Corona-Maßnahmen in Schloss Friedenstein und dem Herzoglichen Museum durchgeführt: Hierzu gehören das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung (ab 6 Jahren), die Abstandsregelungen (1,5 m) sowie eine Erfassung der Personalien. Desinfektionsmittel stehen zur Verfügung.

Natürlich kann man das Schloss und die Museen in der Ferienzeit auch mit den Eltern auf eigene Faust erkunden. In Begleitung eines Erwachsenen haben Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres freien Eintritt.

Für diejenigen, die nicht zu uns kommen können, haben wir auf unserer Internetseite (https://www.stiftungfriedenstein.de/kinder-jugendliche) viele verschiedene Bastelideen zusammengestellt.

Wir wünschen schöne Herbstferien!

More activities of this event: