Glanzlichter 2015 – Preisgekrönte Naturfotografien aus aller Welt

10. 1. 2016 to 13. 3. 2016

Museum der Natur, Ausstellungshalle

Der internationale Wettbewerb „Glanzlichter“, der größte deutsche Wettbewerb auf dem Gebiet der Naturfotografie, jährt sich nun schon zum 17. Mal. In zwölf verschiedenen Kategorien werden faszinierende Landschaftsstudien und Tierporträts ausgezeichnet. 2015 wurde die Zahl der eingereichten Bilder wieder auf 21.790 Bildeinsendungen gesteigert.

Als leidenschaftlicher Fotograf der afrikanischen Tierwelt wurde dieses Mal Gian Luigi Fornari Lanzetti aus Italien als Gesamtgewinner 2015 mit seinem Foto „Streifzug im Sumpf“ ausgezeichnet. Nachdem er einen Tipp bekommen hatte, brach er auf, um im Ndutu-Gebiet den Aufenthaltsort einer Löwen-Familie ausfindig zu machen. Es dauerte nicht lange und er entdeckte drei Löwen, die faul am Boden lagen. Kurz darauf tauchte die Löwin im hohen Sumpfgras auf. Dieses Foto und eine Auswahl der besten Arbeiten sind in der alljährlichen Schau des Museums der Natur Gotha zu sehen.

Dienstag bis Sonntag 10 – 16 Uhr
Montags geschlossen, an Feiertagen geöffnet.

5,– € (ermäßigt 2,50 €)