12. 8. 2018 – 15:00

„Edle Einfalt – stille Größe“ – Konzert zum 250. Todestag von Johann Joachim Winckelmann (1717 – 1768)

Ekhof-Theater

Konzert

Mezzosopran und Moderation: Kerstin Doelle | Flöte: Yossi Arnheim | Cembalo: Kathrin Elisabeth Enzmann

Georg Friedrich Händel (1685 – 1759)
Allemande in a-moll, Cembalo HWV 478 Allemande „Süße Stille“, aus: „Neun deutsche Arien“, „Cara sposa“, Arie des Rinaldo, aus: Rinaldo in A-Dur, HWV 477

Christoph Willibald Gluck (1714 – 1787)
„O del mio dolce ardor“, Arie des Paris, aus: Paride ed Elena; „Reigen seliger Geister“, aus: Orfeo ed Eurydice

Nicola Antonio Porpora (1686 – 1768)
„Alto giove”, Arie des Ace, aus: Polifemo

Antonio Vivaldi (1678 – 1741)
„Sonata in g-moll für Flöte, aus „Il pastor fi do“ und Basso continuo

Johann Pachelbel (1653 – 1706)
Aria in a moll mit Variationen

Giovanni Battista Pergolesi (1710 – 1736)
Se tu m’ami

Johann Joachim Quantz (1697 – 1773)
Sonate für Flöte und Basso Continuo in D-Dur

Johann Adolph Hasse (1699 – 1783)
„Generoso rifuegliati, o core”,Arie des Poro, aus: Cleofide

Winckelmann wirkte von 1748 bis 1754 als Bibliothekar auf Schloss Nöthnitz bei Dresden. Von hier aus startete er seine Karriere, die ihn schließlich als Bibliothekar und Aufseher der Altertümer des Vatikans nach Rom in päpstliche Dienste führte. Winckelmann wurde der Wegbereiter des Klassizismus. In Dresden verband ihn eine enge Freundschaft mit Johann Adolf Hasse und seiner Gattin, der weltberühmten Sängerin Faustina Bordoni. Das Ehepaar war Dreh- und Angelpunkt der europäischen Kunstszene: ob Bach, Händel oder Gluck – sie alle gingen im Hause Hasse ein und aus. Ob Fürsten, Philosophen, Maler, Dichter – sie alle waren mit Hasse bekannt. Lassen Sie sich in diese Zeit entführen und hören Sie selbst, was Faustina Bordoni zu berichten hat.

Änderungen vorbehalten

Eintritt: 15,00 € bis 30,00 €
Eintrittskarten und Buchung unter www.ticketshop-thueringen.de

This activity is part of this event:

More activities of this event: