8. 8. 2015 – 19:00

Der Impresario von Smyrna

Ekhof-Theater

Komödie von Carlo Goldoni (1759) mit Musik

Compagnie en route
Regie: Carola Moritz

„Ich habe in Italien viele, viele Opernagenten und –unternehmer kennen gelernt“, schreibt der erfolgreiche Bühnenautor Carlo Goldoni im Vorwort zu seiner bissigen Milieustudie, zum Impresario von Smyrna. Es gebe Impresarios aus Profitgier, Verzweiflung oder Neigung. Wieder andere seien mit einer Primadonna befreundet und müssten dieser gleich eine ganze Oper kaufen. Alle jedoch sagen, die Oper sei das größte, mühseligste und gefährlichste Unterfangen, dem man sich widmen könne. Und warum? Wegen der Sänger. Jahrzehntelang arbeitete Goldoni, der Erneuerer der Commedia dell'arte, in Venedig eng mit Theaterschauspielern und Opernsängern zusammen. Aus diesen Erfahrungen heraus schrieb er – gerade keine Oper, sondern eine grotesk zugespitzte Komödie. Der Gesang ist nur scheinbar die Hauptsache.In Wirklichkeit geht es im bösartigen Gegeneinander der eitlen Akteure um die Hauptrolle. Der reiche Türke Ali aus Smyrna möchte in seiner Heimat ein Opernhaus aufbauen. Den Opernsängerinnen, die sich in einem Hotel um ihren zwielichtigen Agenten scharen, kommt Ali bald näher, als ihm lieb ist. Die zuerst bescheidenen Forderungen, vom Hunger diktiert, steigen ins Unermessliche. Der Zickenkrieg der Zeterdiven schlägt schließlich den überforderten Impresario in die Flucht. Zurück bleiben desillusionierte Sänger und Theaterleute, die wieder von vorne anfangen müssen und vielleicht eines gelernt haben: Eine Aufführung gelingt nicht, wenn die Kunst als Vehikel zur Selbstinszenierung Einzelner genutzt wird. Sie wird dann stimmig und zur Kunst,wenn sie von einem Ensemble getragen wird.

Carlo Goldoni schrieb seine Parodie der Oper, der Sänger und Schauspieler im Jahr 1759. Die Premiere fand im Dezember des gleichen Jahres statt und eröffnete den Karneval. So bunt und vielfältig wie der Maskenreigen, der jedes Jahr die Lagunenstadt schmückt, sind auch die Charaktere, die turbulenten Spielszenen, Tänze und Gesangeseinlagen in dieser selten gespielten Komödie aus Venedig zusammengestellt. Ein rares Vergnügen auf den Brettern des Ekhof-Theaters!

This activity is part of this event:

More activities of this event: