Bildungsort Friedenstein

19. 11. 2020 to 28. 11. 2020

Barockes Universum

kostenfreie Bildungsangebote der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha während des Lockdowns

Wir vereinen Gesundheitsschutz und Bildungsauftrag: Zwar sind aktuell die Museen im Land für das Laufpublikum geschlossen und auch Schulklassen können nicht an außerschulische Lernorte reisen. In Absprache mit dem Landratsamt Gotha freuen wir uns, als Bildungseinrichtung dennoch einen Beitrag zum öffentlichen Leben in Zeiten der Pandemie leisten zu können:

Die einzigartigen Sammlungen und historische Räume in und um Schloss Friedenstein ermöglichen Anschauung als Weg zur Erkenntnis. In pointierten und anschaulichen Kurzführungen vermitteln wir die Kunst der Reformation, des Barocks und der Aufklärung anhand originaler Meisterwerke. Sehen Sie Highlight-Objekte wie den „Gothaer Tafelaltar“ und Gemälde Lucas Cranachs d. Ä., blicken Sie Voltaire und dem „Muskelmann“ von Jean-Antoine Houdon in die Augen oder lustwandeln Sie durch die prunkvollen Herzogsappartements.

Die Teilnahme erfolgt auf Voranmeldung und ist kostenfrei.

Kurz-und-knackig-Führungen - aktuell leider nicht möglich

(Erwachsenenbildung)

Ort: Schloss Friedenstein und Herzogliches Museum

immer donnerstags und samstags auf Voranmeldung

Eintritt: frei

Erfahren Sie das Wichtigste zu einem Thema in knackiger Kürze (15 min) an anschaulichen Originalwerken. In einer Diskussionsrunde (15 min) vertiefen wir das Gespräch.

11:00    Die Kunst der Reformation in 15 min
(Herzogliches Museum, Treffpunkt: Seiteneingang)

11:45    Die Kunst der Aufklärung in 15 min
(Herzogliches Museum, Treffpunkt: Seiteneingang)

13:15    Die Kunst des Barocks in 15 min
(Schloss Friedenstein, Treffpunkt: Hauptkasse)

Voranmeldung bis spätestens zum Vortag 17:00 Uhr per Tel. 03621 8234-502, E-Mail pleil@stiftung-friedenstein.de oder im Museumsshop von Schloss Friedenstein (Sonderöffnungszeiten: Do–Sa 10–15 Uhr)

Museum in Schule und Universität
(für Schulen, Universitäten, VHS etc.)
Ort: digital
Gebühr: ohne

Sie wollen Ihren Online-Kurs lebendiger gestalten? Ob zum „Barocken Universum“ insgesamt, zu partizipativen Bildungsprojekten, zur Museumsarbeit hinter den Kulissen (Restaurierung, Präparation, Digitalisierung etc.) oder zu sammlungsbezogenen Themen aus Kunst, Geschichte und Natur: Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, mit Mitarbeiter*innen des Museums auch digital ins Gespräch zu kommen.

Anfrage: mauny@stiftung-friedenstein.de

Hygiene- und Schutzmaßnahmen

aktuelle Hinweise zum Besuch:

• Alle Angebote sind auf 10 Personen begrenzt. Es gilt ebenso die Begrenzung auf maximal zwei Haushalte.
  • Abstand halten: In allen Museen bitten wir Sie, den Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten.
  • Bitte Markierungen beachten: Bodenmarkierungen helfen, den 1,5 Meter-Abstand zu halten.
  • Mund-Nasen-Schutz: Die Teilnahme an den Angeboten darf nur mit einer geeigneten Mund-Nasen-Bedeckung gewährt werden. Ausnahmen müssen glaubhaft belegt werden.
  • Anmeldung erforderlich: Für alle Angebote ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.
  • Personen mit Symptomen einer COVID-19-Erkrankung und mit Erkältungssymptomen kann der Zugang nicht gestattet werden.

So schützen wir Sie:

• Bereitstellung von Desinfektionsspendern an den Ein- und Ausgängen bzw. Sanitäranlagen
  • Mund- und Nasenschutzmasken können an den Museumskassen erworben werden
  • Wegeleitung (Einbahnstraßensystem)
  • keine Nutzung interaktiver Stationen
  • keine Ausgabe von Medien- und Audioguides
  • höher frequentierte Reinigung in den Museen und Einrichtungen
  • Erhebung personenbezogener Daten zur Kontaktnachverfolgung

Hinweise zur Kontakterfassung:

Seit dem 13. Juni 2020 werden Sie als Besucher*in in allen Museen gebeten, Ihre personenbezogenen Daten schriftlich in einem Formular zu hinterlegen. Ziel dieses Formulares ist, dass im Falle einer möglichen Infektion mit SARS-CoV-2 von Besucher*innen deren Kontaktpersonen festgestellt werden können. Damit können mögliche Infektionsketten nachverfolgt werden. In dem Formular werden personenbezogene Daten wie Vor- und Nachname, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Adresse aufgenommen.

Die in dem Formular aufgenommenen Daten werden vertraulich und ausschließlich zu infektionsschutzrechtlichen Zwecken im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie aufgenommen. Eine Weiterverarbeitung zu anderen Zwecken, insbesondere zu Werbe- und Vermarktungszwecken, erfolgt nicht. Ihre Daten werden vier Wochen gesichert aufbewahrt und nur auf Anfrage an das zuständige Gesundheitsamt weitergegeben.