Ab nach draußen! – Sommerferien auf Schloss Friedenstein

18. 7. 2020 to 30. 8. 2020

Barockes Universum

Das pädagogische Programm für die Sommerferien 2020 auf Schloss Friedenstein steht fest. Corona-bedingt mussten die Museumspädagoginnen ihre eigentlichen Planungen stark verändern und geplante Kreativangebote und Veranstaltungen in zu kleinen Räumlichkeiten streichen. Herausgekommen ist ein klein wenig abgespecktes, nicht ganz so abwechslungsreiches Programm wie sonst – aber ein frisches und luftiges, das zum Großteil draußen stattfindet.

Da maximal zehn Personen inklusive Begleitperson an einer Veranstaltung teilnehmen können, ist eine Anmeldung dringend erforderlich. Möglich ist dies unter der Telefonnummer 03621/8234-550 oder per Mail bei der jeweiligen Museumspädagogin (hill@stiftung-friedenstein.de oder roth@stiftung-friedenstein.de). Das museumspädagogische Angebot wird unter Berücksichtigung der gültigen Corona-Maßnahmen in Schloss Friedenstein und dem Herzoglichen Museum durchgeführt: Hierzu gehören Abstandsregelungen und eine Erfassung der Personalien. Desinfektionsmittel stehen zur Verfügung, das Tragen von einer Mund-Nase-Bedeckung wird empfohlen.

Trotz all dieser Regelungen steht das Corona-Virus nicht im Vordergrund, die Stiftung macht die Bühne frei für Frosch, Tiefbrunnen, Träumende und Co. Museumspädagogin Petra Hill zum Beispiel geht mit ihren Teilnehmern auf Streifzüge im Schlosspark und am Teich, um die heimische Flora und Fauna näher kennenzulernen. Ihre Kollegin Gabriele Roth hat sich ebenfalls für ein Angebot an der frischen Luft entschieden und nimmt die jungen Besucher mit auf eine spannende Tour quer über und sogar unter den Schlosshof. Mit ihrer Veranstaltung „Der Träumende und die Fröstelnde“ lädt sie in den hellen, geräumigen Skulpturensaal des Herzoglichen Museums ein, wo sie alle Interessierten mit dem Bildhauer Jean-Antoine Houdon und seinen Werken bekannt machen möchte.

Interessierte können das Schloss und die Museen in der Ferienzeit natürlich auch mit den Eltern auf eigene Faust erkunden. In Begleitung eines Erwachsenen haben Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres freien Eintritt.

Wir wünschen allen einen schönen Sommer und wunderbare Ferien!

Wenn ihr nicht zu uns kommen könnt, haben wir ein paar Mitmach-Ideen für euch zusammengestellt. Einfach hier oder auf unseren Kanälen mal schauen.

Viel Spaß!

More activities of this event: