20. Ekhof-Festival 2015

3. 7. 2015 to 29. 8. 2015

Ekhof-Theater

Das Jahr 2015 steht auch bei der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha ganz unter dem Motto „Luther und die bildende Kunst“. Im Zentrum der großen Jahresausstellung "Bild und Botschaft – Cranach im Dienst von Hof und Reformation" bis zum 19. Juli 2015 im  Herzoglichen Museum steht die einmalige Sammlung der Stiftung an Cranach-Gemälden, die sich größtenteils bereits 1646 archivalisch nachweisen lassen. Die sächsischen Kurfürsten gaben für die Höfe in Wittenberg, Torgau und Weimar die Gemälde wahrscheinlich direkt bei ihrem Hofmaler, Cranach dem Älteren, in Auftrag. Die Konzeption des berühmten Gemäldes „Verdammnis und Erlösung“ von 1529 geht wohl unmittelbar auf den theologischen Rat Martin Luthers zurück.

Wegen der großen Bedeutung Lucas Cranachs des Älteren für die Gothaer Kunstsammlungen thematisieren wir in unserem Festivalprogramm das Thema „Künstlerförderung“. Der venezianische Bühnenautor Carlo Goldoni lässt in seiner hinreißenden Komödie Der Impresario von Smyrna den Geschäftsmann Ali in Venedig auftreten, der angeblich im sagenumwobenen Smyrna eine Oper gründen will. Vermittelt von Graf Lasca, sammeln sich schnell arbeitslose Sängerinnen und Sänger und buhlen um Rollen. In ihrem Spiel zwischen Selbstdarstellung und Intrige vernachlässigen die Sänger den künstlerischen Anspruch. Als der Konkurrenzkampf seinen Höhepunkt erreicht, nimmt die Komödie, wie so oft bei Goldoni, eine überraschende Wendung. Lassen Sie sich in diesen heißen Sommermonaten im Ekhof-Theater in eine fremde Bühnenwelt entführen!

More activities of this event: