12. 10. 2016

Transatlantische Verbindungen – US-Botschafter auf Schloss Friedenstein und Ausstellungseröffnung in Atlanta

Zu einem privaten Besuch ist am Sonntagnachmittag, 9. Oktober, der US-Botschafter in Deutschland John B. Emerson nach Schloss Friedenstein gekommen. Gemeinsam mit seiner Frau Kimberly Marteau Emerson hat er sich die historischen Räume im Nord- und Westflügel angesehen. Geführt wurden die beiden von der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Dr. Ingrid Dettmann, die für die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha bei dem internationalen Projekt „Here I stand" Luther-Ausstellungen USA 2016 mitgearbeitet hat.

Die beiden waren sowohl vom barocken Schloss und seinem historischen Ekhof-Theater wie auch vom Reichtum der Sammlungen angetan: Nautilus-Pokale, Wachsportraits oder auch der Zweispitz von Napoleon zogen ihre Aufmerksamkeit auf sich. Während sich Frau Emerson Marteau besonders für die Familiengeschichte des Hauses interessierte, zeigte der Botschafter ein großes Interesse für das Münzkabinett. Einige der kostbaren Münzen konnten die beiden allerdings nicht besichtigen, da diese sich gerade in den USA befinden.

Insgesamt 64 Exponate der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha werden bis Januar 2017 in den USA zu sehen sein, wo sie im Rahmen von „Here I stand" präsentiert werden. In Atlanta wird heute Abend (Lokalzeit) zum Dienstag die zweite der drei Lutherausstellungen eröffnet. Die Kabinettausstellung an der renommierten Pitts Theology Library in Atlanta trägt den Namen „Law and Grace: Martin Luther, Lucas Cranach and the Promise of Salvation". Sie läuft vom 11. Oktober 2016 bis 16. Januar 2017.

Aus Anlass des bevorstehenden Reformationsjubiläums verwirklichen die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha gemeinsam mit dem Landesmuseum für Vorgeschichte Halle (federführend), der Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt und dem Deutschen Historischen Museum in Berlin mit Unterstützung des Auswärtigen Amtes ein Ausstellungsprojekt besonderen Formates: In Kooperation mit drei äußerst renommierten US-amerikanischen Institutionen werden an drei unterschiedlichen Orten in den USA zeitgleich drei einander ergänzende Ausstellungen zu Martin Luthers Leben und Wirken gezeigt. Hierfür kooperieren die vier deutschen Projektpartner mit The Morgan Library & Museum (New York City), dem Minneapolis Institute of Art (Minneapolis, Minnesota) und der Pitts Theology Library der Emory University (Atlanta, Georgia).

Schlossmuseum