Error message

Notice: Undefined index: localized_options in menu_navigation_links() (line 1873 of /data/www/htdocs/stiftung-friedenstein.de/includes/menu.inc).

19. 12. 2019

Das Barocke Universum Gotha rund um Weihnachten und den Jahreswechsel

Der Oberbürgermeister lädt zu einer musikalischen Lesung im Festsaal, die Stiftung zu Sonderführungen an den Weihnachtsfeiertagen und Kinderprogramm in den Ferien. Der Weihnachtsmarkt im Schlossinnenhof ändert seinen Namen in „Winterzauber“ und bleibt den Besuchern noch bis zum 7. Januar erhalten. Rund um die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel gibt es im Barocken Universum Gotha jede Menge zu erleben. Am 24. Dezember (mit Ausnahme der 11-Uhr-Lesung) sowie am 31. Dezember sind alle Museen geschlossen. An den Weihnachtsfeiertagen und Neujahr öffnen wir regulär von 10 bis 16 Uhr.

17. 9. 2019

Erster Schlösserkindertag mit Improvisationstheater und Schlossrallye auf Schloss Friedenstein

Am kommenden Freitag, den 20. September, stehen von 10 bis 17 Uhr unsere kleinen Gäste beim Improvisationstheater, einer Schlossrallye und einer Mitmachstation ganz im Mittelpunkt des ersten Schlösserkindertages auf Schloss Friedenstein Gotha. Das ganztägige Programm wird initiiert durch die „Schatzkammer Thüringen“ und findet über Thüringen verteilt an insgesamt zwölf Standorten statt. Der Eintritt bis 16 Jahre ist frei.

5. 9. 2019

Tag des offenen Denkmals mit Festsaalkonzert und Einblicken in verborgene Winkel des Barocken Universums Gotha

Der kommende Sonntag steht deutschlandweit ganz im Zeichen des europäischen Kulturerbes: Zum Tag des offenen Denkmals lockt die größte Kulturveranstaltung Deutschlands mit dem Motto: „Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur“ in rund 8.000 historische Baudenkmäler, Parks oder archäologische Stätten des Landes, um sonst Verschlossenes und Unbekanntes neu zu entdecken. Im Barocken Universum Gotha ist an diesem Tag neben kostenlosen Sonderführungen ein großes Festsaalkonzert zu erleben.

5. 6. 2019

„Aufgebaut! Fundamente der Macht“

Am Pfingstwochenende laden die 15 Schlösser der „Schatzkammer Thüringen“ unter dem Motto „Aufgebaut! Fundamente der Macht“ dazu ein, die reiche Schlösserlandschaft Thüringens zu entdecken. In diesem Jahr geht es handfest zur Sache. Denn das Motto der Thüringer Schlössertage ist wörtlich zu nehmen, wenn die eindrucksvollen Bauwerke der ehemaligen Fürstenresidenzen selbst im Fokus stehen. Zu Pfingsten locken die steinernen Denkmäler mit einer Vielzahl von Veranstaltungen in ihre historischen Mauern. Es erwartet Sie ein buntes Programm u.a.

2. 5. 2019

„Die Ehe als Erfolgsmodell – Deutsch-englische Heiraten“

Drei Persönlichkeiten, die durch Abstammung oder Heirat den Ernestinern angehörten, feiern 2019 ihr Jubiläum: Prinzessin Augusta, die 1719 auf Schloss Friedenstein zur Welt kam, ihre 1819 geborene Urenkelin Victoria, deren Eltern eine Eheallianz zwischen den Häusern Sachsen-Coburg-Saalfeld und Hannover geschmiedet hatten, und Victorias nur wenige Wochen jüngerer Cousin Albert. Als dieser 1840 ihr Ehemann wurde, erhielt das englische Königshaus den Namen Sachsen-Coburg und Gotha.

26. 9. 2018

Auf Wiedersehen – Abschied vom Westflügel

Im Westen bald Neues: Aufgrund der anstehenden Sanierungsmaßnahmen von Schloss Friedenstein müssen die historischen Räume des Westflügels inklusive der Weimargalerie mit den überlebensgroßen Ahnengemälden ab dem 1. Oktober 2018 für die nächsten Jahre geschlossen werden. Der Westturm des Schlosses mit dem weltberühmten Ekhof-Theater und der beliebten Dauerausstellung „Tiere im Turm“ wird weiterhin zugänglich bleiben.

2. 7. 2018

Sommerferien auf Schloss Friedenstein – Das Programm 2018

Von Dienstag, 3. Juli, bis Donnerstag, 9. August 2018, bieten die Museen der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha ein vielseitiges Programm für Kinder und Familien. Egal ob Bäume und Sträucher im Schlosspark, Dinosaurier- und andere Tiermodelle, Mode, Musik oder Theater – hier gibt es für jeden etwas zu entdecken! Erkundet die Geheimnisse der Mumien, der Kunstkammer oder unseres Planetensystems.

Pages