8. 08. 2014

Erquickung und Ergötzlichkeiten

Am 30. und 31. August 2014 verwandelt sich Schloss Friedenstein wieder in die farbenprächtige Residenz Herzog Friedrichs III. von Sachsen-Gotha-Altenburg (reg. 1732 - 1772) und seiner geliebten Gemahlin Luise Dorothea. Seine Hochfürstliche Durchlaucht wird mit seinem Hofstaat anwesend sein und sich mit seinen Gästen an den vielfältigen Darbietungen erfreuen.

Höhepunkte sind vor allem das Konzert der Thüringen Philharmonie Gotha am Samstagabend mit dem sich anschließenden fulminanten Feuerwerk und die Audienz des Herzogspaares am Samstag um 14 Uhr. Dazu gibt es durchgängig Lustbarkeiten für Jung und Alt, friedliche Militärparaden, Konzerte und Tanzdarbietungen im Ekhof-Theater oder der Schlosskirche, Führungen durch die barocken Schlossräume und kulinarische Köstlichkeiten. Zum breiten Verkaufsangebot der über 40 angereisten Handwerker und Händler, die ihre Waren auf dem Hof und unter den Arkaden feilbieten, gehören Schmuck, nach alten Techniken gefertigte Waren und verschiedenste Kostümartikel, mit denen sich die Besucher während des Barockfestes auch selbst in historische Personen verwandeln können. Kutschen stehen dem Hofstaat und allen Besuchern für Ausfahrten durch die Stadt zur Verfügung. Auch in diesem Jahr sind wieder über 500 Mitwirkende, Künstler, Gastronomen und Händler in prächtigen historischen Kostümen zu bewundern. Das Barockfest Gotha ist damit das größte Barockfest in Mitteldeutschland.

Ein historisches Karussell steht im Schlosshof, der in diesem Jahr wieder mit einer eigenen Kinderecke mit speziellem Programm aufwartet. Und eine besonders schöne Nachricht für alle Familien: Wie sonst auch, haben zum Barockfest alle Kinder bis zum 16. Lebensjahr in Begleitung eines Erwachsenen freien Eintritt, und zwar nicht nur zum Fest, sondern zu allen Veranstaltungen und Sonderausstellungen auf dem Friedenstein und im Herzoglichen Museum. Aber auch die Erwachsenen zahlen nur den regulären Eintrittspreis ins Schloss und bekommen das gesamte Fest mit seinen zahlreichen Sonderveranstaltungen zusätzlich geboten. Erneut gibt es außerdem eine 2-Tages-Karte für 15 Euro bzw. 8 Euro ermäßigt. Damit kann man ein ganzes Wochenende das „Barocke Universum Gotha“ und die vielfältigen Veranstaltungen im und am Schloss erleben und genießen.

In den nun vierzehn Jahren seines Bestehens hat sich das Barockfest Gotha zu einem festen Bestandteil des Thüringer Kulturkalenders etabliert. Immer mehr Vereine und Darstellergruppen des 18. Jahrhunderts aus ganz Deutschland entdecken mittlerweile das Fest für sich und werden auch in diesem Jahr wieder oder erstmals mit dabei sein. Ehrengast des diesjährigen Festes wird wieder König Friedrich II. von Preußen, „der Große“, sein.

Die feierliche Eröffnung durch Oberbürgermeister Knut Kreuch und das Herzogspaar findet am Freitag, 29. August 2014, um 19 Uhr am Unteren Hauptmarkt vor dem historischen Rathaus statt.

Das Barockfest erfährt von der Stadt Gotha, der Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha, der Oettinger Brauerei Gotha, der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, dem Druckmedienzentrum Gotha, der Firma Kotsch Showtechnik, den Stadtwerken Gotha und nicht zuletzt dem Freundeskreis Kunstsammlungen Schloss Friedenstein Gotha e. V. vielfältige Unterstützung. Hierfür herzlichen Dank.

 

Barockfest