27. 06. 2022

Ekhof-Festival 2022 startet nach 2 Jahren Pause

Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause heißt es in diesem Jahr auf Schloss Friedenstein endlich wieder: Bühne frei für das Ekhof-Festival!

Das Glöckchen klingelt. Knarzend ruckeln die Kulissenwagen in den Bodenschlitzen, neue Kulissenflügel ziehen auf. In nur acht Sekunden ändert sich das Bühnenbild. Wind und Donner ertönen, die Versenkung öffnet sich: Das Ekhof-Festival ist eröffnet. Für zwei Monate im Jahr, im Juli und August, erwacht die hölzerne Bühnenmaschinerie des barocken Ekhof-Theaters zum Leben und verzaubert ihre Zuschauer. Fünfzehn Kulissenschieber arbeiten an der Illusion.

Das diesjährige Hauptstück ist „Mandragola“, eine Komödie in 5 Akten von Niccolò Machiavelli, (1518), in der Inszenierung von Compagnie en Route als Schauspiel mit musikalischer Begleitung. Das Ensemble von Schauspieler*innen und Musiker*innen in historischen Kostümen entführt das Publikum nach Florenz, dem Schauplatz des Stücks. Garniert mit Musiken aus der Renaissance, Elementen der Commedia dell'Arte und turbulenten Fechtszenen bieten es einen unterhaltsamen, heiteren und poetischen Theaterabend.

Zusätzlich stehen das Festkonzert der Thüringen Philharmonie Gotha Eisenach zum 300. Geburtstag von Georg Anton Benda und zum 250. Geburtstag Herzog Augusts auf dem Programm sowie das Konzert „Wege zu Mozart“ des Marais Consort, mit Werken von Georg Philipp Telemann, Georg Anton Benda, Johann Philipp Kirnberger, Leopold Mozart, Carl Philipp Emanuel Bach, Wolfgang Amadeus Mozart und Joseph Haydn. Schließlich spielt das Rosentaler Ensemble in ihrem Programm „Liebesmuth peitscht mein Blut“ Opernauszüge und Kammermusik von Gothaer Hofkomponisten und anderen mitteldeutschen Stars des Barocks

Die neue Ausstellung „Hinter den Kulissen. Das Ekhof-Theater neu erleben“ ist für die Besucher des Festivals auch abends geöffnet. Virtual-Reality-Technologie macht es möglich, eine Probe mit Conrad Ekhof und die einmalige historische Bühnentechnik zu erleben. Darüber hinaus ist auch der Raum zur Theatergeschichte neugestaltet worden und erzählt auf unterhaltsame Weise die Geschichte des Theaters seit seiner Gründung. Ein Muss für alle Theaterbegeisterten!

Ekhof FestivalEkhof-Theater