Error message

Notice: Undefined index: localized_options in menu_navigation_links() (line 1873 of /data/www/htdocs/stiftung-friedenstein.de/includes/menu.inc).

30. 10. 2019

Ekhof-Festival: Der Spielplan 2020 ist da, Kartenvorverkauf startet am 1. November 2019

Der Spielplan für das Ekhof-Festival 2020 ist da. Vom 3. Juli bis zum 29. August 2020 kehren Schauspieler und Musiker wieder auf die barocke Bühne im Westturm von Schloss Friedenstein zurück. Mit zahlreichen Konzerten, Ausstellungen, Führungen, Vorträgen und dem Hauptbühnenstück „Zaïre“ würdigt die Stiftung in der kommenden Saison den Namensgeber des Theaters: Conrad Ekhof. 2020 jährt sich sein Geburtstag zum 300. Mal. Am kommenden Freitag, 1. November 2019, um 9 Uhr, beginnt der Kartenvorverkauf.

28. 6. 2019

Das Ekhof-Festival wird zur „Schule der Ehemänner“: Im barocken Theater von Schloss Friedenstein findet zum 23. Mal das Ekhof-Festival statt – Es sind noch wenige Restkarten erhältlich

Ab diesem Freitag, den 28. Juni, lockt wieder das berühmte Ekhof-Festival ins einmalige Barocktheater von Schloss Friedenstein Gotha. Mit der Premiere der Komödie „Die Schule der Ehemänner“ von Jean-Baptiste Poquelin alias Molière steigt um 19 Uhr das fast zweimonatige Festival in die nunmehr 23. Spielzeit ein. An den Wochenenden bis Ende August wird die historische Bühnenmaschinerie und ein neues Bühnenbild bespielt werden. Das Programm bietet neben der Komödie an den Freitag- und Samstagabenden mehrere Sonntagsvorstellungen mit einigen Konzertleckerbissen.

29. 5. 2019

Ekhof Theater erhält neues Bühnenbild von altem Bekannten – Restkarten für Ekhof-Festival

Mehr als fünf Wochen Arbeit, 100 Meter Holz und 120 m2 Leinwand stecken am Ende in dem neuen Bühnenbild für das Ekhof-Theater im Westturm von Schloss Friedenstein Gotha. Der Maler des Bildes ist kein Unbekannter und eng mit dem Schloss und dem Ekhof-Theater verbunden: Jürgen Weis - bis 2016 Mitarbeiter der Restaurierungswerkstätten und Porzellanmaler - hat bereits ein Bühnenbild mit Festsaal-Motiv für die Schnellverwandlungsmaschinerie des Theaters erschaffen.

27. 10. 2016

Ekhof-Festival: Der Spielplan 2017 ist da, Kartenvorverkauf startet am Sonntag

Der Spielplan für das Ekhof-Festival 2017 ist da. Vom 30. Juni bis zum 26. August 2017 werden die Schauspieler wieder auf die barocke Bühne im Westturm von Schloss Friedenstein zurückkehren. Im Mittelpunkt des 21. Ekhof-Festivals steht dann das Schauspiel „Ein Sommernachtstraum“ von William Shakespeare. Am kommenden Dienstag, 1. November 2016, ab 9 Uhr, beginnt der Vorverkauf.